© Q.met GmbH
Wetter-News: ALTWEIBERSOMMERWETTER - WO UNS SONNE SATT UND SPÄTSOMMERLICHE TEMPERATUREN ERWAR
  Wetter-News
  vom Wetterdienst Q.met GmbH

Meldung vom 21.09.2019 00:00
ALTWEIBERSOMMERWETTER - WO UNS SONNE SATT UND SPÄTSOMMERLICHE TEMPERATUREN ERWAR

Mehr Wetter
Wetter
Deutschland
Schweiz
Österreich
Wetter
Wetter-Lexikon
Biowetter
Pollenflug
nachrichten wetter
Wiesbaden (Q.met) - Hoch Hanneke macht gute Laune und sorgt dieses Wochenende in den meisten Landesteilen für herrliches Altweibersommerwetter mit reichlich Sonnenschein. Dazu kommt nochmals ein Schwall Spätsommerluft an. Örtlich klettern die Werte bis auf 26 Grad.

Der Traum vom Sommer ist noch nicht ausgeträumt und so erlebt er an diesem Wochenende ein Comeback. Zwar liegt das Zentrum von Hoch Hanneke über Südosteuropa, doch sein Einfluss reicht bis zur Nordsee. Vielfach wird es dadurch super sonnig werden, aber gerade zu Tagesbeginn noch nicht überall. Denn: Heute Morgen macht sich vor allem zwischen Schleswig-Holstein, Hamburg und Vorpommern zum Teil zäher Nebel oder Hochnebel breit, der sich im Tagesverlauf zwar auflöst, streckenweise aber über die Mittagsstunden hinaus anhält und entsprechend den Sonnenschein massiv trübt. In den übrigen Landesteilen gibt es hingegen kaum Nebel. Ein paar harmlose Wolken sind allenfalls in den östlichen Landesteilen zu finden, aber sonst regiert die Sonne. Die Temperaturen steigen wieder deutlich höher als an den Vortagen und kommen am Nachmittag auf 17 Grad im Erzgebirge und 26 Grad lokal am Rhein voran. Insgesamt weht dazu ein schwacher Wind.

In der Nacht zum Sonntag ist es größtenteils sternenklar, nur im Südwesten locker bewölkt. Nebel bildet sich kaum. Dadurch startet der Sonntag dann fast überall strahlend sonnig. Einen Wermutstropfen gibt es aber: Tiefer Luftdruck über den Britischen Inseln und über dem Löwengolf sorgt zwischen Niederrhein und Alpen im Tagesverlauf für eine zunehmende Bewölkung. Zeitweise versteckt sich die Sonne dann hinter mittelhohen Wolken. Bis zum Abend kommen die Wolken ins südliche Niedersachsen und nach Thüringen voran. Westlich des Rheins sind einzelne Regenschauer möglich. Zuvor wird es landesweit aber nochmals spätsommerlich warm bei Werten zwischen 18 Grad in den östlichen Mittelgebirgen und 26 Grad im Ruhrgebiet sowie am südlichen Oberrhein.

Fazit: Das angenehm warme Altweibersommerwetter sollte unbedingt für einen Ausflug genutzt werden, denn in der kommenden Woche wird es dann sukzessive wechselhafter und herbstlicher.






Benutzersuche



WETTER-NETZWERK: WETTER.NET
WETTER-PARTNER: Proplanta.de | docspot.tv | skiresort.de