© Q.met GmbH
Wetter-News: OKTOBERSOMMER IN SICHT!
  Wetter-News
  vom Wetterdienst Q.met GmbH

Meldung vom 07.10.2019 08:00
OKTOBERSOMMER IN SICHT!

Mehr Wetter
Wetter
Deutschland
Schweiz
Österreich
Wetter
Wetter-Lexikon
Biowetter
Pollenflug
nachrichten wetter
Wiesbaden (Q.met) - Was für eine eisige Nacht! Knapp minus 4 Grad in 2 Metern Höhe und bis zu minus 5 Grad direkt über dem Erdboden. Den Osten und auch den Norden des Landes hat es eiskalt erwischt. Da ist heute Morgen Scheiben kratzen angesagt.

Selbst in Berlin haben die Wetterstationen Luftfrost um minus 1 Grad gemessen. In Hamburg waren es am Erdboden ebenfalls knapp minus 3 Grad. Die Nacht war dort klar. Heute wird es dank Hoch Jennifer dort auch am freundlichsten, es bleibt aber kühl. Doch zum kommenden Wochenende wird es deutlich wärmer. Am nächsten Sonntag und Montag sind sogar Topwerte bis zu 25 Grad möglich und damit noch mal ein Sommertag!

"Wer hätte das gedacht! Es wird zum nächsten Wochenende wieder warm und teilweise sind sogar 24 oder gar 25 Grad möglich. Sommertage Mitte Oktober gibt es nun auch nicht allzu oft. Aber im vergangenen Oktober war es ähnlich warm. Nach einem frostigen Start, scheint der Monat nun doch noch ein paar schöne und warme Tage zu bringen. Samstag und Sonntag bringen viel Sonnenschein. Das ist tolles Wetter zum Grillen oder Wandern. Lediglich im Nordosten könnte sich ein Tief mit Wolken bemerkbar machen. Diese Entwicklung muss man aber erstmal abwarten. Der Nachtfrost ist auch meist kein Thema mehr. Die nächsten Nächte werden oftmals viele Wolken und auch regen bringen. Da kann die Luft nicht mehr so stark abkühlen" erklärt Diplom-Meteorologe Dominik Jung vom Wetterdienst Q.met gegenüber wetter.net.

So geht es in den kommenden Tagen weiter:

Dienstag: 9 bis 16 Grad, viele Wolken und Regen
Mittwoch: 9 bis 16 Grad, wechselhaft mit Schauern
Donnerstag: 10 bis 15 Grad, Mix aus Sonne, Wolken und Schauern
Freitag: 13 bis 17 Grad, im Norden noch Schauer, sonst freundlicher
Samstag: 17 bis 22 Grad, Mix aus Sonne und Wolken, kaum Schauer
Sonntag: 17 bis 24 Grad, mal Sonne, mal Wolken, weitgehend trocken
Montag: 19 bis 26 Grad, freundliches Oktoberwetter, lokal sehr warm

Zunächst bleibt es aber in den kommenden Tagen sehr wechselhaft und auch ziemlich nass. Bis Freitag erwarten wir stellenweise noch einmal bis zu 50 mm Regen. Lediglich im Nordosten fällt deutlich weniger vom Himmel.

Zum Wochenende wird es dann aber freundlicher und wärmer. Die Tage eignen sich für Gartenarbeiten oder zum Wandern. Auch den Grill kann man anwerfen. Aber aufgepasst: Die Topwerte werden am Nachmittag meist nur für kurze Zeit erreicht. Die Tage sind bereits deutlich kürzer als noch im Sommer und daher wird es nach Sonnenuntergang auch rasch wieder deutlich frischer. Mit lauen Sommernächten hat das alles nichts zu tun.

"Trotzdem dürfen wir uns freuen. Nach den wechselhaften und ziemlich nassen Tagen und lokal frostigen Nächten, dürfen wir vor dem Winter noch mal Sonne und etwas Wärme tanken" verspricht Wetterexperte Jung.






Benutzersuche



WETTER-NETZWERK: WETTER.NET
WETTER-PARTNER: Proplanta.de | docspot.tv | skiresort.de