© Q.met GmbH
Wetter-News: MEGA-TAIFUN HAGIBIS BLÄST DIE FORMEL 1 IN SUZUKA WEG!
  Wetter-News
  vom Wetterdienst Q.met GmbH

Meldung vom 09.10.2019 08:00
MEGA-TAIFUN HAGIBIS BLÄST DIE FORMEL 1 IN SUZUKA WEG!

Mehr Wetter
Wetter
Deutschland
Schweiz
Österreich
Wetter
Wetter-Lexikon
Biowetter
Pollenflug
nachrichten wetter
Wiesbaden (Q.met) - Während bei uns am Wochenende Ruhe in die Wetterküche kommt, droht in Asien Unheil. Was dem Atlantik sein Hurrikan, das ist dem Pazifik sein Taifun.

Und genau so einer zieht derzeit auf den Süden Japans zu. Dort wird es am Samstag erwartet. Es ist der bisher stärkste der gesamten Saison.

Taifun Hagibis wird ausgerechnet am Formel 1- Wochenende quasi direkt auf die Formel 1 Rennstrecke in Suzuka treffen. Das ist eine sehr gefährliche Entwicklung. Derzeit hat er Spitzenböen bis 300 km/h. Das entspricht einem Hurrikan der höchsten Stufe 5. Wenn er am Samstag auf Japan trifft, wird er immer noch in Böen bis zu 200 km/h erreichen. Bei uns ist dagegen ruhiges Oktoberwetter angesagt!

"Das Formel 1 Rennen müsste allein vom gesunden Menschenverstand abgesagt werden. Die Gefahr ist dort am Wochenende viel zu groß. Außerdem dürfte man in den kommenden Tagen in Japans Süden mit ganz anderen Dingen beschäftigt sein, als sich um die Vorbereitungen für ein Autorennen zu kümmern. Aber mal sehen wer gewinnt: Verstand oder Kommerz. Die Wetterlage ist auf jeden Fall gefährlich. Bei uns dagegen sind wir von Orkanböen oder ähnlichem weit entfernt. In vielen Landesteilen scheint am Samstag und Sonntag die Sonne. Wir erwarten am Sonntag sogar bis zu 25 Grad. Pech hat allerdings der Nordwesten und Nordosten. Dort können immer noch Wolken mit etwas Regen unterwegs sein. Dann wird es dort nicht ganz so warm" erklärt Diplom-Meteorologe Dominik Jung vom Wetterdienst Q.met gegenüber dem Wetterportal wetter.net.

Wie lange das schöne und vor allen Dingen warme Wetter andauern wird, kann man heute noch nicht sagen. Die Wettermodelle sind sich da noch etwas uneinig. Es ist auch gut möglich, dass es in der gesamten kommenden Woche recht warm weiter geht.

"Ein Wintereinbruch bis in tiefe Lagen ist jedenfalls bis Monatsende nicht in Sicht. Es sieht eher nach einer zu warmen, als nach einer zu kalten Wetterlage aus" erklärt Wetterexperte Jung.






Benutzersuche



WETTER-NETZWERK: WETTER.NET
WETTER-PARTNER: Proplanta.de | docspot.tv | skiresort.de