© Q.met GmbH
Wetter-News: JETZT KOMMT DER SCHMUDDEL-NOVEMBER!
  Wetter-News
  vom Wetterdienst Q.met GmbH

Meldung vom 31.10.2019 08:00
JETZT KOMMT DER SCHMUDDEL-NOVEMBER!

Mehr Wetter
Wetter
Deutschland
Schweiz
Österreich
Wetter
Wetter-Lexikon
Biowetter
Pollenflug
nachrichten wetter
Wiesbaden (Q.met) - Die ersten Novembertage bringen uns einen Ausblick auf das, was uns möglicherweise der Winter 2019/2020 bringen könnte: mildes und nasses Schmuddelwetter.

So sieht zumindest der US-Wetterdienst NOAA die aktuelle Winterentwicklung. Lediglich in den Hochlagen der Alpen könnte die Wetterlage wieder zu heftigen Schneemengen führen. Insgesamt wird es ab morgen aus Westen deutlich wechselhafter. Ein Tief jagt in den kommenden Tagen das nächste. Immer wieder gibt es viel Regen, Wind und milde Luft.

"Die Wetterlage stellt sich wieder komplett um. Heute Morgen gab es weit verbreitet Frost in Deutschland. Teilweise gab es Bodenfrost bis minus 10 Grad. Aber auch der Luftfrost (Frost in 2 m Höhe) war bis knapp minus 7 Grad vertreten. Da war das große Frieren angesagt. Immerhin hatten viele im Norden und Osten die Möglichkeit den Frost zu verschlafen, denn da ist heute Reformationstag ein Feiertag. Morgen haben dann die Süddeutschen und zum Teil auch die Westdeutschen einen Feiertag: Allerheiligen. Doch morgen zieht das Hoch Oldenburgia ab und aus Westen wird es schon deutlich wechselhafter und teilweise auch nass. Nass und windig geht es dann auch am Wochenende weiter und die Temperaturen steigen am Samstag wieder auf bis zu 18 Grad. Nachtfrost ist ab Samstagmorgen kaum noch ein Thema. Diese Wetterlage könnte dann erstmal einige Zeit andauern und ein erster Vorgeschmack auf das mögliche Schmuddelwetter im kommenden Winter sein" erklärt Diplom-Meteorologe Dominik Jung vom Wetterdienst Q.met gegenüber dem Wetterportal wetter.net.

Niederschlagssummen bis nächsten Freitag: Besonders im Westen kommen große Regenmengen vom Himmel, www.wetterdata.de

Ab dem Wochenende wird es recht wechselhaft. Die typische Westwetterlage ist wieder da. Heute werden nur 5 bis 10 Grad erwartet, doch zum Wochenende wird es wieder wärmer. Am Samstag sind 12 bis 18 Grad möglich und der Sonntag bringt 11 bis 17 Grad.

Nächste Woche gehen die Temperaturen wieder etwas zurück. Insgesamt gibt es dann typisches Novemberwetter. Immer wieder Wolken, Dunst oder Nebel und dazu zeitweise Regen. Nachtfrost ist dann eher die Ausnahme.

"Bis Monatsmitte ist kein Frühwinter in Sicht. Auch für die Mittelgebirge deutet sich in der ersten Novemberhälfte kein Wintereinbruch an" so Wetterexperte Jung.






Benutzersuche



WETTER-NETZWERK: WETTER.NET
WETTER-PARTNER: Proplanta.de | docspot.tv | skiresort.de