© Q.met GmbH
Wetter-News: HEFTIGER SCHNEEFALL IN DEN ALPEN! BALD AUCH BEI UNS ERSTE FLOCKEN!
  Wetter-News
  vom Wetterdienst Q.met GmbH

Meldung vom 05.11.2019 08:00
HEFTIGER SCHNEEFALL IN DEN ALPEN! BALD AUCH BEI UNS ERSTE FLOCKEN!

Mehr Wetter
Wetter
Deutschland
Schweiz
Österreich
Wetter
Wetter-Lexikon
Biowetter
Pollenflug
nachrichten wetter
Wiesbaden (Q.met) - Derzeit liegt ein namenloses Tief direkt über den Alpen und dort schneit es zum Teil ab 1500 m recht heftig. In den kommenden Tagen werden besonders im südlichen Alpenraum weitere heftige Niederschläge erwartet.

Regional sind bis zu 300 mm Niederschlag möglich. In tiefen Lagen sind es meist Regenfälle mit einem großen Hochwasserpotenzial. In den Hochlagen gibt es zum Teil bis zu 2 Meter Neuschnee. Da bahnt sich in den südlichen Alpen eine spannende, aber auch gefährliche Wetterlage an. Auch im Süden Deutschlands kommt es am Samstag bzw. schon in der Nacht zu Samstag zu Schneeregen oder Schnee bis in die Täler. Das betrifft besonders das Allgäu aber auch insgesamt das Alpenvorland. Ab 400 bis 600 m kann es sogar kurzzeitig weiß werden. Das ist dort der erste Wintereinbruch das Saison.

"Der Winter versucht es zumindest am Wochenende mal wieder. Der Süden kann ab 400 bis 600 m die ersten Schneeflocken der neuen Saison zu Gesicht bekommen. Besonders heftig schneit es aktuell bereits in den Schweizer Alpen. Ab 1500 m schneit es sehr kräftig. So gibt es aktuell schöne Winterbilder aus und um St. Moritz. Auch in den kommenden Tagen wird es dort immer wieder Schnee geben. Auch in Deutschland gibt es die ersten Flocken bis in die Täler. Wobei Täler in dem Fall das Allgäu und das Alpenvorland meint. Sonst gibt es nachts verbreitet auch wieder Bodenfrost. Eine längere Einwinterung ist allerdings aus heutiger Sicht eher unwahrscheinlich" erklärt Diplom-Meteorologe Dominik Jung vom Wetterdienst Q.met gegenüber dem Wetterportal wetter.net.

So geht es in den kommenden Tagen weiter:

Dienstag: 6 bis 12 Grad, viele Wolken, ab und zu Sonne, nach Norden Regen, auch sonst hin und wieder Regenschauer
Mittwoch: 7 bis 11 Grad, mal Sonne, mal Wolken, dazwischen Regenschauer
Donnerstag: 8 bis 13 Grad, nach Osten erst freundlich, später auch dort Wolken und etwas Regen, nach Westen neue Regenwolken
Freitag: 4 bis 10 Grad, wechselhaft und besonders im Süden Regen, sinkende Schneefallgrenze
Samstag: 3 bis 10 Grad, südlich der Donau zunehmend Schneeregen oder Schnee, sonst Mix aus Sonne und Wolken, wenig Niederschlag
Sonntag: 2 bis 8 Grad, wechselhaft, einzelne Schauer, viele Wolken, dazwischen kurz Sonnenschein

In den kommenden Tagen versucht kalte Luft immer wieder nach Mitteleuropa vorzustoßen. Daher kann es am Samstag auch bis in die Täler Schneeflocken geben. Danach wird es aber direkt wieder milder. Es ist ein ständiges hin und her zwischen milden und kalten Luftmassen. Eine längere winterliche Episode ist allerdings nicht in Sicht.

"Überhaupt soll der kommende Winter nicht wirklich kalt werden. Die aktuelle Jahreszeitenprognose sieht einen eher extrem milden Winter auf Deutschland zukommen" erklärt Wetterexperte Dominik Jung.






Benutzersuche



WETTER-NETZWERK: WETTER.NET
WETTER-PARTNER: Proplanta.de | docspot.tv | skiresort.de