© Q.met GmbH
Wetter-News: ALTWEIBERSOMMER SORGT FÜR SONNIGES WOCHENENDE
  Wetter-News
  vom Wetterdienst Q.met GmbH

Meldung vom 19.09.2020 00:00
ALTWEIBERSOMMER SORGT FÜR SONNIGES WOCHENENDE

Mehr Wetter
Wetter
Deutschland
Schweiz
Österreich
Wetter
Wetter-Lexikon
Biowetter
Pollenflug
nachrichten wetter
Wiesbaden (Q.met) - Ein sonnenreiches Wochenende steht uns bevor. Nach örtlichem Frühnebel scheint tagsüber verbreitet die Sonne bei meist ...

Ein sonnenreiches Wochenende steht uns bevor. Nach örtlichem Frühnebel scheint tagsüber verbreitet die Sonne bei meist nur wenigen dünnen Wolken. Dazu erreichen die Temperaturen nach regional frischen Nächten spätsommerliche Werte. Heute ist es in den Früh- und Morgenstunden lokal dunstig oder neblig, doch sonst scheint bereits die Sonne aus einem blauen oder nur gering bewölkten Himmel. Über den Norden wandern tagsüber einige hohe Wolkenfelder, die den Sonnenschein zeitweise etwas dämpfen können, doch der freundliche Wettercharakter überwiegt dennoch. Bei Temperaturen zwischen 18 Grad an der See und bis zu 27 Grad stellenweise am Rhein erwartet uns ein echter Altweibersommertag. Lediglich in Alpennähe ist nachmittags und abends mit ganz vereinzelten gewittrigen Schauern zu rechnen. Der Wind weht weiterhin schwach bis mäßig aus östlichen Richtungen.In der Nacht zum Sonntag sind verbreitet die Sterne im Land zu sehen. Östlich der Elbe und im äußersten Südwesten gibt es aber auch ein paar Wolkenfelder, südlich der Donau auch Nebel. Die Temperaturen gehen auf 13 Grad am Oberrhein und 5 Grad im östlichen Bayern zurück. In unmittelbarer Bodennähe kann es ganz vereinzelt noch Frost geben.Die Wetteraussichten: Auch der Sonntag bringt oft sonnige, stellenweise auch mal wolkige Phasen. Wiederholt ist am Nachmittag und Abend im Umfeld der Alpen mit gewittrigen Schauern zu rechnen, doch sonst bleibt es im Land trocken. Es werden 18 bis 26 Grad anvisiert. In der neuen Woche erwartet uns wieder reichlich Sonnenschein bei 20 bis 28 Grad. Nachmittags besteht zwischen Allgäu und Berchtesgadener Alpen ein leichtes Schauer- und Gewitterrisiko. Am Dienstag ist es nördlich des Mains nach Frühnebel meist ungestört sonnig, südlich davon gebietsweise heiter bis wechselnd bewölkt. Nachmittags tauchen besonders zwischen Donau und Alpen sowie zwischen Eifel und südlichem Niedersachsen stellenweise Gewitterschauer auf. Die Temperaturen liegen zum kalendarischen Herbstanfang bei spätsommerlichen 20 bis 28 Grad. Am Mittwoch kippt die Wetterlage: Ein Tiefdruckausläufer überquert uns von Nordwest nach Südost und sorgt nicht nur für viele Wolken, sondern auch Regenschauer, im Südosten für Gewitter. Die Temperaturen gehen zurück und belaufen sich auf 14 Grad in Holstein und 25 Grad in der Lausitz. Auch der Donnerstag bringt einen Mix aus Wolken, Regengüssen, örtlichen Gewittern und zeitweise sonnigen Momenten bei 15 bis 24 Grad. Dazu lebt der Wind frisch bis stark böig auf, an der Nordsee drohen stürmische Böen. Wechselhaft geht es auch am Freitag und Samstag weiter. Mit einem stark böigen, in höheren Lagen stürmischen Südwestwind überqueren uns immer wieder Wolken und Regengüsse bei 11 bis 17 Grad bzw. 9 bis 16 Grad am Samstag.






Benutzersuche



WETTER-NETZWERK: WETTER.NET
WETTER-PARTNER: Proplanta.de | docspot.tv | skiresort.de