© Q.met GmbH
Wetter-News: FRÜHJAHRSMÜDIGKEIT – WIE SIE ENTSTEHT
  Wetter-News
  vom Wetterdienst Q.met GmbH

Meldung vom 05.03.2021 00:00
FRÜHJAHRSMÜDIGKEIT – WIE SIE ENTSTEHT

Mehr Wetter
Wetter
Deutschland
Schweiz
Österreich
Wetter
Wetter-Lexikon
Biowetter
Pollenflug
nachrichten wetter
Wiesbaden (Q.met) - Die Tageslänge wächst mit Riesenschritten, die Knospen an Büschen und Bäumen sind nicht mehr zu übersehen, das Gras wir...

Die Tageslänge wächst mit Riesenschritten, die Knospen an Büschen und Bäumen sind nicht mehr zu übersehen, das Gras wird immer grüner, die Temperaturunterschiede zwischen Nacht und Tag werden größer. Zunehmende Tageslänge, das Erwachen der Flora und die wachsenden Temperaturunterschiede zwischen den oft noch kühlen Nächten aber schon sehr milden Tagen sind untrügliche Zeichen für unseren Körper, dass der kalendarische Frühling in Gang kommt. Doch die Anpassung des Körpers an die neuen Verhältnisse geht nicht ohne Probleme über die Bühne. Die genauen Zusammenhänge sind allerdings noch nicht detailliert erforscht, berichten die Meteorologen von wetter.net.Im März und April legt der Tag im 24-Stunden-Rhythmus drei bis fünf Minuten zu, die Nacht verkürzt sich um diese Zeit. Die Phase des Winterschlafs und des Winterspecks geht ihrem Ende entgegen, der Körper nimmt diese Signale auf. Er beginnt, einen wahren Cocktail an Hormonen freizusetzen. Mit von der Partie sind vor allem Endorphin, Testosteron und Östrogen. Das Gleichgewicht im Körper wird in Mitleidenschaft gezogen, das Wohlbefinden lässt zu wünschen übrig, und wir werden träge.Verstärkt wird dieser Effekt durch die Zeitumstellung Ende März. Diese setzt unserem Biorhythmus ebenfalls zu. In den folgenden News geben Ihnen die Meteorologen von wetter.net Tipps, wie Sie die Zeitumstellung überstehen und die Frühjahrsmüdigkeit am besten umgehen.






Benutzersuche



WETTER-NETZWERK: WETTER.NET
WETTER-PARTNER: Proplanta.de | docspot.tv | skiresort.de