© Q.met GmbH
Wetter-News: UNWETTER-ALARM IN GRIECHENLAND: LEBENSGEFÄHRLICHE WETTERLAGE
  Wetter-News
  vom Wetterdienst Q.met GmbH

Meldung vom 16.10.2021 00:00
UNWETTER-ALARM IN GRIECHENLAND: LEBENSGEFÄHRLICHE WETTERLAGE

Mehr Wetter
Wetter
Deutschland
Schweiz
Österreich
Wetter
Wetter-Lexikon
Biowetter
Pollenflug
nachrichten wetter
Wiesbaden (Q.met) - Bereits seit gestern dreht Tief Ballos rund um Griechenland seine Kreise. Auch Teile Italiens und die Türkei sind betro...

Bereits seit gestern dreht Tief Ballos rund um Griechenland seine Kreise. Auch Teile Italiens und die Türkei sind betroffen. Neben Starkregenfällen von bis zu 250 Litern pro Quadratmeter in Summe und schweren Gewittern drohen weiterhin Sturmböen sowie kleine Tornados und auch Wasserhosen. Auf Korfu fielen beispielsweise am Flughafen Kerkyra bereits 130 Liter Regen pro Quadratmeter, in Tatoi nördlich von Athen kamen 79 Liter Regen zusammen, in Andravida (nordwestliche Peloponnes) 76 Liter und im südlichen Stadtgebiet von Athen immerhin noch 60 Liter. Die Unwetterfront von Tief Ballos hat sich im gestrigen Tagesverlauf und in der vergangenen Nacht immer weiter nach Südosten ausgebreitet und liegt aktuell mit heftigen Gewittern, Platzregen und Sturmböen über der Ägäis und der Insel Rhodos unmittelbar vor der türkischen Küste.Doch nur weil die eigentliche Front durch ist, bedeutet das noch keine Ruhe im restlichen Griechenland, denn über der Peloponnes formieren sich bereits neue gewittrige Unwetter, schließlich dreht das Tief mit seinem Zentrum ja genau über dem griechischen Festland. Dadurch gelangen immer wieder viel Feuchtigkeit und vom Meer entsprechende Wärme in die Atmosphäre – der ideale Nährboden für weitere schwere Unwetter mit Gewittern, Starkregen, Sturmböen, ja sogar örtlichen Tornados und über dem Meer sogenannte Wasserhosen. Es ist höchste Vorsicht angesagt – die Wetterlage ist durchaus lebensgefährlich. Wer nicht unbedingt raus muss, sollte besser zuhause oder in seinem Urlaubsquartier bleiben. Erst am morgigen Samstag entspannt sich die Lage langsam.






Benutzersuche



WETTER-NETZWERK: WETTER.NET
WETTER-PARTNER: Proplanta.de | docspot.tv | skiresort.de