© Q.met GmbH
Wetter-News: WO KOMMT DER SCHNEE?
  Wetter-News
  vom Wetterdienst Q.met GmbH

Meldung vom 27.11.2021 00:00
WO KOMMT DER SCHNEE?

Mehr Wetter
Wetter
Deutschland
Schweiz
Österreich
Wetter
Wetter-Lexikon
Biowetter
Pollenflug
nachrichten wetter
Wiesbaden (Q.met) - Dieses Wochenende wird es zu einem ersten kleinen Wintereinbruch kommen. Wie das Wetter genau wird, wo erster Schnee fä...

Dieses Wochenende wird es zu einem ersten kleinen Wintereinbruch kommen. Wie das Wetter genau wird, wo erster Schnee fällt und wo dieser voraussichtlich auch liegen bleiben wird, dies alles wird im Folgenden etwas genauer betrachtet. Am Samstag zeigt sich das letzte Novemberwochenende bereits ausgesprochen winterlich. Der Himmel ist von dichten Wolken bedeckt, welche auch nicht alleine unterwegs sind, sondern einiges an Niederschlägen im Gepäck haben. Im Nordwesten des Landes fällt dieser hauptsächlich als Regen, vor allem gegen Abend mischen sich jedoch auch einige Flocken unter die Regentropfen. Im Süden und Westen hingegen fällt beinahe der gesamte Niederschlag als Schnee zu Boden, denn die Schneefallgrenze sinkt hier auf unter 100m herab. Wirklich etwas liegenbleiben wird von der weißen Pracht jedoch voraussichtlich nur wenig, denn die Temperaturen liegen nur in den höheren Lagen der Mittelgebirge unter oder um die 0 Grad. Am kältesten wird es mit minus 2 Grad im südlichen Schwarzwald, während es im Osten des Landes bei bis zu 6 Grad am wärmsten ist. Hier bleibt es zudem weitestgehend trocken, denn nur an der Küste fallen vereinzelt ein paar Tropfen.In der Nacht von Samstag auf Sonntag lassen die Schneefälle etwas nach, sodass es nun nur noch im Nordwesten des Landes und im Alpenvorland schneit. An den Küsten gehen zudem Regenschauer nieder. Dennoch werden die Sterne nur sehr selten zu sehen sein, denn der Großteil des Landes liegt unter einer dichten Wolkendecke, welche nur stellenweise etwas auflockert. Die Temperaturen fallen unterdessen auf Tiefstwerte zwischen 2 Grad nahe der Küste und eisigen minus 8 Grad im Rothaargebirge und in der Eifel. Ähnlich kalt wird es mit minus 6 Grad im Hunsrück, im Thüringer Wald, in der Rhön und im Harz. Da auch in den Niederungen mit Minusgraden zu rechnen ist, sind perfekte Bedingungen für Glatteis gegeben.Der Sonntag schließlich beschert uns ebenfalls einiges an Schnee. Dieser fällt hauptsächlich im Süden und Osten des Landes, während der Schneefall in der Landesmitte erst im Laufe des Abends einsetzt. An der Küste und im Nordwesten fällt ein Gemisch aus Schnee und Regen. Obwohl es im Vergleich zum Vortag noch einmal etwas kühler wird, wird der meiste Schnee wohl, außer in den Mittelgebirgen, relativ schnell wieder schmelzen. Nur in den höheren Lagen wird die 0 Grad-Marke nämlich nicht überschritten. Die Tageshöchstwerte liegen zwischen minus 2 Grad im Schwarzwald und dem Erzgebirge und 5 Grad am Niederrhein.Ein wahrer Bilderbuch-Winter mit einer dichten Schneedecke bis in die Niederungen wird uns an diesem Wochenende also wohl noch nicht vergönnt sein. Dazu ist es immer noch etwas zu warm. Doch immerhin in den höheren Lagen wird schon etwas Schnee liegen bleiben. So werden im Schwarzwald immerhin 12cm Neuschnee erwartet und auch in der Eifel ist mit knappen 6cm zu rechnen. Und der Winter hat schließlich grade erst begonnen…






Benutzersuche



WETTER-NETZWERK: WETTER.NET
WETTER-PARTNER: Proplanta.de | docspot.tv | skiresort.de