© Q.met GmbH
Wetter-News: WIE SIEHT DER WINTERANFANG IM MITTELMEERRAUM AUS?
  Wetter-News
  vom Wetterdienst Q.met GmbH

Meldung vom 30.11.2021 00:00
WIE SIEHT DER WINTERANFANG IM MITTELMEERRAUM AUS?

Mehr Wetter
Wetter
Deutschland
Schweiz
Österreich
Wetter
Wetter-Lexikon
Biowetter
Pollenflug
nachrichten wetter
Wiesbaden (Q.met) - Während bei uns der meteorologische Winter mit nass-kaltem Schmuddelwetter beginnt und regional immer wieder Schnee dab...

Während bei uns der meteorologische Winter mit nass-kaltem Schmuddelwetter beginnt und regional immer wieder Schnee dabei ist, wird es sicherlich einige unter uns geben, die wenig mit diesem Wetter anfangen können. Im Sommer und Herbst dient der Mittelmeerraum oft als Domizil mit garantiert warmem und sonnigem Wetter. Doch wie sieht es dort aktuell zur dunkeln Jahreszeit aus? Wir schauen uns mal die Prognosen für die kommenden Tage an. Wir beginnen im Westen an der spanischen Ostküste und auf den Balearen. Die spanische Südostküste gilt als die trockensten Regionen Europas, Alicante und Almeria haben Jahresniederschläge auf Wüstenniveau. Auch im Winter ist es dort oft trocken und sonnig, jedoch kann es auch sehr regnerische Tage geben. Aktuell hat man Glück, es ist überwiegend sonnig bei sehr angenehmen 15 bis 20 Grad! Zum Wochenende wird es etwas kühler, und besonders auf den Balearen kann es bei 12 bis 15 Grad teils kräftige Regenfälle geben.In Italien ist es hingegen schon kühler. Während im Norden an der Küste 10 bis 13 Grad erreicht werden, reicht es im Süden immerhin noch für bis zu 18 Grad in Sizilien. Zum Wochenende macht sich auch hier ein Mittelmeertief bemerkbar, verbreitet gibt es viel Regen und Temperaturen nur knapp über 10 Grad, im Inland sind Flocken dabei.Sehr wechselhaft ist es aktuell in der Ägäis, Neben Sonnenschein gibt es Schauer und Gewitter. Im Norden werden dabei 9 bis 15 Grad erreicht, im Süden bleibt es mit 17 bis 21 Grad mild. Gestern erreichte das Thermometer auf Kreta nochmal bis zu 25 Grad!Spätsommerlich ist es hingegen auf Zypern. Bei 19 bis 24 Grad und viel Sonnenschein ist es sehr angenehm. Saharastaub in der Luft sorgt jedoch für einen trüben Eindruck. Das milde und trockene Wetter auch zu dieser Jahreszeit ist hier keine Besonderheit, Zypern gehört zu den mildesten und trockensten Regionen im europäischen Winter und steht den Kanaren als winterliches Urlaubsziel nur wenig nach: Auch wenn es mehr Regentage gibt als z.B. auf Teneriffa, gibt es trotzdem mehr Sonnenstunden bei durchschnittlichen 18 bis 20 Grad am Tag zwischen Dezember und Februar.






Benutzersuche



WETTER-NETZWERK: WETTER.NET
WETTER-PARTNER: Proplanta.de | docspot.tv | skiresort.de