© Q.met GmbH
Wetter-News: NOVEMBERREFLEKTION
  Wetter-News
  vom Wetterdienst Q.met GmbH

Meldung vom 03.12.2021 00:00
NOVEMBERREFLEKTION

Mehr Wetter
Wetter
Deutschland
Schweiz
Österreich
Wetter
Wetter-Lexikon
Biowetter
Pollenflug
nachrichten wetter
Wiesbaden (Q.met) - Jedes weitere Türchen am Adventskalender zeigt, dass der November vorbei ist und es auf das Jahresende zugeht. Noch ist...

Jedes weitere Türchen am Adventskalender zeigt, dass der November vorbei ist und es auf das Jahresende zugeht. Noch ist es etwas zu früh für einen ganzen Jahresrückblick. Aber was für Wetter uns der November beschert hat und wie er im Vergleich zu denen vergangener Jahre ausgefallen ist, das können wir uns bereits einmal genauer anschauen. Natürlich war auch der November, wie mittlerweile eigentlich alle Monate des Jahres, wieder etwas zu heiß. Zwar mit im Schnitt nur etwa 0,03 Grad (Bezogen auf das neue, bereits nach oben korrigierte Mittel von 1990 an) doch vergleicht man die Temperaturen mit den alten Mittel von 1961-1990, war der vergangene Monat bereits 0,84 Grad zu warm. Im Südwesten des Landes hat man davon jedoch nichts gespürt, denn hier waren die Temperaturen im Schnitt unterdurchschnittlich tief. In Stuttgart sogar ganze 1,6 Grad unterhalb des Durchschnitts. Überdurchschnittlich warm war es hingegen im Norden des Landes. So lag die Durchschnittstemperatur in Greifswald 2 Grad über dem Durchschnitt der vergangenen Jahre. Auch im Punkte Niederschlag ließ der November viel zu wünschen übrig. Mit durchschnittlich 82,5% des zu erwartenden Niederschlags war er vor allem im Westen deutlich zu trocken. In Konstanz beispielsweise fielen mit 20,8 Litern nur 36% des Normalniederschlages. Der Osten hingegen bekam deutlich mehr Regen ab. Spitzenreiter, was die Prozente betrifft, ist dabei die Station Rostock. Hier wurden ganze 156% des Solls erreicht.Der ausbleibende Regen lag allerdings nicht an den Wolken. Von diesen waren nämlich genug vorhanden, was klar wird, wenn man sich einmal die Sonnenscheindauern betrachtet. Im Durchschnitt schien die Sonne in Deutschland insgesamt 44 Stunden. Das entspricht guten drei Vierteln der Normaldauer. Am finstersten blieb es mit nur knapp der Hälfte der erhofften Sonnenstunden in Greifswald. Über mehr, als das normale Maß an Sonnenschein durfte man sich hingegen in Trier freuen. Hier schien die Sonne mit 55 Stunden 1,23 Mal so lange, wie für die Station normal wäre.Alles in allem war der November also minimal zu warm, zu trocken und etwas zu dunkel. Doch vor allem im Vergleich zum November des Jahres 2020 war er eher durchschnittlich.






Benutzersuche



WETTER-NETZWERK: WETTER.NET
WETTER-PARTNER: Proplanta.de | docspot.tv | skiresort.de