© Q.met GmbH
Wetter-News: WINTEREINBRUCH IN GRIECHENLAND UND IN DER TÜRKEI
  Wetter-News
  vom Wetterdienst Q.met GmbH

Meldung vom 25.01.2022 00:00
WINTEREINBRUCH IN GRIECHENLAND UND IN DER TÜRKEI

Mehr Wetter
Wetter
Deutschland
Schweiz
Österreich
Wetter
Wetter-Lexikon
Biowetter
Pollenflug
nachrichten wetter
Wiesbaden (Q.met) - Während das Wetter bei uns relativ unspektakulär und wenig winterlich verläuft, ist in Südosteuropa ist der Winter eing...

Während das Wetter bei uns relativ unspektakulär und wenig winterlich verläuft, ist in Südosteuropa ist der Winter eingekehrt. Das kräftige Hoch, das schon seit vielen Tagen fest über Westeuropa liegt und bei uns für relativ milde Temperaturen und Hochnebel sorgt, lenkt auf seiner Ostseite in Osteuropa sehr kalte Polarluft aus Russland weit in den Süden. Hinzu liegt dort ein großräumiges Tief, das ebenfalls die Kaltluft ansaugt und diese bis nach Nordafrika und in den Nahen Osten bewegt. Die Temperaturabweichung der Luftmasse in 1,5km Höhe ist beträchtlich, sie ist bis zu 15 Grad unterkühlt. In Verbindung mit den relativ warmen Meerestemperaturen bildeten sich in der Ägäis schnell kräftige Schauerwolken, in denen es regional bis auf Meereshöhe Schnee- oder Graupelschauer gab. Auch heute schneit es noch in Teilen Griechenlands und in der Türkei. Aktuell gibt es in Istanbul eine geschlossene Schneedecke und in Athen rieseln Flocken vom Himmel. Auch auf einigen griechischen Inseln bildete sich eine Schneedecke.Nach dem Wintereinbruch mit Schneefällen kommt jetzt die Kälte, besonders im Hinterland und in den Hochlagen. In Ankara sinken die Temperaturen in den nächsten Tagen bis auf -18 Grad und auch tagsüber verharren die Temperaturen deutlich im Dauerfrost. Selbst in Athen, wo heute nur 2 Grad erreicht werden, gibt es Temperaturen unter 0. Zum Vergleich: In Tromso nördlich des Polarkreises in Lappland wurden gestern mit bis zu 6 Grad mildere Temperaturen gemessen. Auch im Laufe der Woche bleibt es in der Region unterkühlt, die Temperaturen steigen aber zögerlich wieder an, sodass der gefallene Schnee am Mittelmeer schnell schmelzen wird.






Benutzersuche



WETTER-NETZWERK: WETTER.NET
WETTER-PARTNER: Proplanta.de | docspot.tv | skiresort.de