© Q.met GmbH
Wetter-News: GEWITTRIGER WOCHENSTART BRINGT ABKÜHLUNG
  Wetter-News
  vom Wetterdienst Q.met GmbH

Meldung vom 23.05.2022 00:00
GEWITTRIGER WOCHENSTART BRINGT ABKÜHLUNG

Mehr Wetter
Wetter
Deutschland
Schweiz
Österreich
Wetter
Wetter-Lexikon
Biowetter
Pollenflug
nachrichten wetter
Wiesbaden (Q.met) - Zum Montag erwarten uns im Süden neue Gewitter mit Unwetterpotential in schwülwarmer Luft, ehe es danach überall abkühl...

Zum Montag erwarten uns im Süden neue Gewitter mit Unwetterpotential in schwülwarmer Luft, ehe es danach überall abkühlt und der Maisommer pausiert. Die Temperaturen pendeln sich in einem angenehmen Bereich ein, nur abends kühlt es schneller ab. Der heutige Sonntag präsentiert sich freundlich und trocken, häufig dominiert Sonnenschein. In der Mitte und im Norden gibt es dazu harmlose Wolken, im Nordosten ist es jedoch bedeckt und kühler. Dort werden nur 17 Grad, ansonsten im Norden und in den Mittelgebirgen 18 bis 22 Grad erreicht. Entlang des Oberrheins sind sommerliche 26 Grad dabei, im Alpenvorland bis zu 24 Grad.Morgen nähert sich dann ein kleines Tief, das milde und feuchte Luft aus Südwesteuropa zu uns führt. Dabei nimmt die Bewölkung aus Südwesten her zu, am frühen Mittag überquert uns im Westen eine Warmfront mit leichten Regenfällen. In der Osthälfte bleibt es trocken und freundlich. Während am Nachmittag die Sonne die Luft kurzzeitig aufwärmt, ziehen ab dem späten Nachmittag aus Südwesten kräftige Gewitter herein, die besonders über Baden-Württemberg nach Bayern ziehen. In Schwaben, im Alpenvorland und in Franken ist das Unwetterpotential am höchsten, es besteht das Risiko von Hagelschäden. Die Temperaturspanne umfasst 20 bis 24 Grad im Westen, in der Mitte und im Norden. In Bayern werden 27 Grad erreicht, am südlichen Oberrhein sind abhängig vom Sonnenschein knapp 30 Grad möglich, das ganze bei drückend schwüler Luft.Kühler und wechselhaft geht es am Dienstag weiter, nass wird es im Alpenvorland sowie an den Küsten bei einigen Regenschauern. In der Mitte und im Südwesten lockert es zeitweise auf. Im Osten und am Oberrhein werden 20 bis 23 Grad erreicht, ansonsten verweilen wir unter der 20 Grad Marke, im Alpenvorland und im Nordwesten bei nur 15 Grad. Trockener sieht es am Mittwoch aus, Schauer sind nur noch in Nordseenähe zu erwarten, Nieselregen in Alpennähe und im Südosten. Ansonsten gibt es einen freundlichen Wechsel aus Sonne und Wolken bei 17 bis 22 Grad, mit den höchsten Temperaturen am Oberrhein und im südlichen Brandenburg. Im Alpenvorland ist es mit 12 bis 16 Grad kühl.Am Donnerstag wechseln sich teils dichte Wolkenfelder mit Sonnenschein ab, in Alpennähe sind die Wolken dichter. In Küstennähe ist es mit 15 Grad am kühlsten, ansonsten werden 18 bis 23 Grad erwartet, mit den höchsten Temperaturen wieder in den typischen Regionen wie dem Oberrhein, die Bodenseeregion und das südliche Brandenburg sowie die Lausitz.Am Freitag kann es im Norden und Osten nass werden, die Regenwolken schaffen es wohl aber nicht über die Mitte hinaus. In der Nordhälfte ist es mit 14 bis 20 Grad entsprechend kühler, während im Süden über 20 Grad erwartet werden, im Breisgau sommerliche 25 Grad.Am Wochenende wird es wohl noch etwas kühler und wechselhafter bei einem Wechsel aus Sonne, Wolken und insbesondere im Norden und Osten Regenschauern. Die Temperaturspanne umfasst 15 bis 23 Grad.






Benutzersuche



WETTER-NETZWERK: WETTER.NET
WETTER-PARTNER: Proplanta.de | docspot.tv | skiresort.de