© Q.met GmbH
Wetter-News: AUSBRUCH EINES GLETSCHERVULKANS?
  Wetter-News
  vom Wetterdienst Q.met GmbH

Meldung vom 29.08.2014 06:26
AUSBRUCH EINES GLETSCHERVULKANS?

Mehr Wetter
Wetter
Deutschland
Schweiz
Österreich
Wetter
Wetter-Lexikon
Biowetter
Pollenflug
nachrichten wetter
Wiesbaden (Q.met) - In Island droht der Gletschervulkan Bardarbunga auszubrechen. Eine Reihe von Erdbeben und Veränderungen an der Oberfläche des Gletschers lassen dieses Ereignis wahrscheinlich werden.

Unter einem mächtigen Gletscher im Südosten des Landes liegt der größte Vulkan Islands verborgen. In den letzten zwei Wochen kam es immer wieder zu leichten Erdbeben. Teilweise bis zu 700 in 12 Stunden. Das Stärkste erreichte zuletzt 5,7 auf der Richterskala. Die gemessenen Erschütterungen deuten auf eine Bewegung im Untergrund hin. Möglicherweise steigt bereits Magma in Richtung der Oberfläche.

An der Oberseite des Gletschers wurden zudem bereits Veränderungen beobachtet, die auf ein Abschmelzen an der Unterseite aufgrund der hohen Temperaturen hindeuten. Zu einem Ausbruch ist es jedoch noch nicht gekommen.

Die europäischen Wetterdienste sind bereits in Alarmbereitschaft. Denn wenn der Vulkan ausbrechen sollte, ist mit einer Beeinträchtigung des Flugverkehrs wie zu letzt im April 2010 bei der Eruption des Eyjafjallajökull zu rechnen, so wetter.net.







Benutzersuche



WETTER-NETZWERK: WETTER.NET
WETTER-PARTNER: Proplanta.de | docspot.tv | skiresort.de