© Q.met GmbH
Wetter-News: DIE OZONSCHICHT ERHOLT SICH
  Wetter-News
  vom Wetterdienst Q.met GmbH

Meldung vom 13.09.2014 05:59
DIE OZONSCHICHT ERHOLT SICH

Mehr Wetter
Wetter
Deutschland
Schweiz
Österreich
Wetter
Wetter-Lexikon
Biowetter
Pollenflug
nachrichten wetter
Wiesbaden (Q.met) - Das Ozonloch über der Nord- und der Südhemisphäre hat sich in den vergangenen Jahren wieder stabilisiert und verkleinert. Trotzdem kann noch keine Entwarnung gegeben werden.

Am Mittwoch wurde eine Studie der Vereinten Nationen veröffentlicht, die eine Erholung der Ozonschicht feststellen konnte. Dieses Ergebnis bedeutet, dass die Menschen wieder mehr vor krebserregenden Sonnenstrahlen geschützt sind, als noch vor ein paar Jahren.

Trotzdem kann noch keine Entwarnung gegeben werden. Das Ozonloch erreicht bei seiner alljährlichen Ausbreitung immer noch eine Größe von bis zu 20 Millionen Quadratkilometern. Der Rekord lag 2006 bei rund 30 Millionen Quadratkilometern.

Die Erholung wird auf das 1987 festgehaltene Protokoll zum Schutz der Ozonschicht zurückgeführt. Seit dem wurde die Nutzung von FCKWs stets weiter eingeschränkt und stückweise verboten. Man geht davon aus, dass auf diese Weise ein verstärktes Auftreten von Hautkrebs und anderen Schädigungen verhindert wurde.

Bis 2050 soll sich die Ozonschicht einigermaßen erholt haben und wieder die Stärke von 1980 erreicht haben, so wetter.net.







Benutzersuche



WETTER-NETZWERK: WETTER.NET
WETTER-PARTNER: Proplanta.de | docspot.tv | skiresort.de