© Q.met GmbH
Wetter-News: 25 GRAD AM WOCHENENDE?
  Wetter-News
  vom Wetterdienst Q.met GmbH

Meldung vom 16.10.2014 06:08
25 GRAD AM WOCHENENDE?

Mehr Wetter
Wetter
Deutschland
Schweiz
Österreich
Wetter
Wetter-Lexikon
Biowetter
Pollenflug
nachrichten wetter
Wiesbaden (Q.met) - Am kommenden Wochenende können die Temperaturen lokal nochmals bis auf 25 Grad klettern, denn sehr warme Luft strömt ein. Wenn da nur nicht die unsichere Nebelkomponente wäre.

Nebel ist nämlich ein echter Warmluft-Killer. Statt der zu erwarteten 20 bis 25 Grad gibt es dann unter Umständen nur 10 bis 15 Grad. Je nachdem wie lange sich der Nebel hält und wie dicht er ist, bleibt es eben kälter oder nicht. Lösen sich die Nebelschwaden erst am Nachmittag auf, bleibt der Sonne aufgrund ihres niedrigen Standes nicht mehr genügend Zeit, die Luft hinreichend zu erwärmen. Verschwindet der Nebel dagegen bereits am Vormittag, hat die Sonne noch alle Zeit, die Temperaturen ordentlich in die Höhe steigen zu lassen.

Das macht die Wetterprognose für das Wochenende so schwer. Erst im sogenannten Nowcasting, also in der Kurzfristvorhersage kann man dann sagen, wo sich Nebel bildet, wo er sich auflöst und wo nicht. So sind aus heutiger Sicht 25 Grad, insbesondere am Oberrhein, möglich, können aber aufgrund des potentiellen Nebels nicht garantiert werden.







Benutzersuche



WETTER-NETZWERK: WETTER.NET
WETTER-PARTNER: Proplanta.de | docspot.tv | skiresort.de