© Q.met GmbH
Wetter-News: DIESE WOCHE WIRD ES SPANNEND
  Wetter-News
  vom Wetterdienst Q.met GmbH

Meldung vom 26.01.2015 07:35
DIESE WOCHE WIRD ES SPANNEND

Mehr Wetter
Wetter
Deutschland
Schweiz
Österreich
Wetter
Wetter-Lexikon
Biowetter
Pollenflug
nachrichten wetter
Wiesbaden (Q.met) - In der neuen Woche haben wir einiges vor uns. Die Wetterküche braut aus Regen, Schnee, Gewitter und Sturm ordentlich etwas zusammen.

Dabei bleibt nur eins beständig: Das Temperaturgefälle von Nordwesten nach Südosten. Das Nordseeumfeld hat damit das Los für verhältnismäßig milde Temperaturen gezogen. Bis zur Wochenmitte kann sich die Luft am Tag auf den Inseln sogar bis auf 7 Grad erwärmen. Im Süden Bayerns dagegen halten sich die Höchstwerte nur rund um die 0 Grad, bei teils leichtem Dauerfrost in Berglagen. Auch in der zweiten Wochenhälfte hält sich das Gefälle größtenteils. Allerdings sind dann die Temperaturunterschiede nicht mehr allzu groß, da es insgesamt deutlich abkühlt. Doch Halt! Warum kühlt es ab? Was ist mit dem restlichen Wettergeschehen? Also noch einmal schnell zum Anfang der Woche.

Wetterbestimmend ist seit dem Wochenende eine westliche Strömung. Damit beeinflussen uns Tiefdruckgebiete, die sich im Nordatlantik bilden und Tiefausläufer mit Fronten und Niederschlag über Deutschland schicken. Heute überquert uns ein solches Frontensystem und bringt uns Regen, der stellenweise in Schnee übergeht. Danach haben wir erst einmal etwas Pause. Leicht mildere Luft fließt am Dienstag ins Land ein und Schnee und Regen lassen etwas nach. Die Ruhe vor dem Sturm währt jedoch nicht lange, denn voraussichtlich am Mittwochabend greift ein riesiges Sturmtief auf Deutschland über. In der Nacht und auch am Donnerstag selbst haben wir es dann mit Schnee bis in tiefe Lagen, vereinzelten Wintergewittern und teils starkem Wind mit orkanartigen Böen zu tun. Und genau dieses Sturmtief sorgt auch für die erneute Abkühlung. Die Temperaturhöchstwerte liegen daher am Freitag und Samstag nur zwischen minus 3 und 3 Grad.

Dieses unbeständige winterliche Wetter begleitet uns voraussichtlich auch bis in den nächsten Monat hinein. Der Winter treibt also erst einmal noch ein bisschen weiter seine Spielchen mit uns.







Benutzersuche



WETTER-NETZWERK: WETTER.NET
WETTER-PARTNER: Proplanta.de | docspot.tv | skiresort.de