© Q.met GmbH
Wetter-News: UMSCHWUNG AM WOCHENENDE
  Wetter-News
  vom Wetterdienst Q.met GmbH

Meldung vom 25.04.2015 06:59
UMSCHWUNG AM WOCHENENDE

Mehr Wetter
Wetter
Deutschland
Schweiz
Österreich
Wetter
Wetter-Lexikon
Biowetter
Pollenflug
nachrichten wetter
Wiesbaden (Q.met) - Ausgerechnet am Wochenende kippt die Wetterlage, Frühlingshoch Quila muss den Tiefs Vasco und Waldemar Platz machen. Am Wochenende wird es wechselhaft mit örtlichen Schauern und Gewittern. Zum Wochenwechsel folgt empfindliche Abkühlung.

Das Wochenende zeigt sich leicht wechselhaft, besonders im Westen. Unter örtliche Schauer können sich besonders am Sonntag in der zweiten Tageshälfte auch Blitz und Donner mischen, erste beinahe frühsommerliche Gewitter können entstehen. Vielerorts bleibt es aber noch trocken. Dabei ist es beinahe schwül, die Luftfeuchtigkeit steigt.

In der Nacht auf Montag wandert dann ein Tief mit teils heftigem Regen und örtlichen Gewittern über uns hinweg. Die Winde drehen von Südwest auf Nordwest, sehr milde und feuchte Luft wird durch deutlich kühlere Luft ersetzt. Damit bekommt der Frühling eine Zwangspause verordnet. Nach und nach zieht sich die Frühlingsluft ostwärts zurück. Während der nächsten Woche stellt sich dann ein Auf und Ab bei Wetter und Temperaturen ein. Wetterbesserung und Erwärmung am Mittwoch folgt erneut Regen und empfindliche Abkühlung. In den Mittelgebirgen kann dann sogar zum nächsten Wochenende Schnee wieder ein Thema werden.

Landwirte und Winzer freuen sich über den Regen, bewahrt er doch die Kulturpflanzen vor beträchtlichen Trockenschäden und hohen Bewässerungskosten. Ausflügler und Sonnenhungrige hängen eher in der Warteschleife. Auch Biergarten- und Eisdielenbesitzer müssen sich nächste Woche auf fallende Umsätze einstellen. Inwieweit der Mai für uns ähnlich sonnige und warme Witterungsabschnitte bereithält, muss abgewartet werden, so das Team von wetter.net. Nach einigen zu warmen und teils zu trockenen Monaten ist es durchaus vorstellbar, dass der Mai ausschert und etwas kühler und feuchter als normal ausfällt. Ein Mai wie 2013, als Hochwasser die Folge war, ist aber aktuell nicht in Sicht.







Benutzersuche



WETTER-NETZWERK: WETTER.NET
WETTER-PARTNER: Proplanta.de | docspot.tv | skiresort.de