© Q.met GmbH
Wetter-News: NEIDISCHES WETTER MIT UNTERSCHIEDLICHEN REGENMENGEN
  Wetter-News
  vom Wetterdienst Q.met GmbH

Meldung vom 26.04.2015 07:18
NEIDISCHES WETTER MIT UNTERSCHIEDLICHEN REGENMENGEN

Mehr Wetter
Wetter
Deutschland
Schweiz
Österreich
Wetter
Wetter-Lexikon
Biowetter
Pollenflug
nachrichten wetter
Wiesbaden (Q.met) - In den kommenden Tagen ziehen viele Wolken über uns hinweg. Doch nicht überall werden diese den lang ersehnten und notwendigen Regen bringen.

Tief Vasco wandert über uns hinweg nach Nordosten und trennt warme Luft im Osten von kühler Luft im Westen des Kontinents. An der Grenze der verschiedenen Luftmassen überwiegen Wolken mit örtlichem Regen. Doch die für die Natur notwendigen Regenmengen wird es nicht überall geben.

Derzeit herrscht bei uns in Mitteleuropa große Trockenheit. So liegen die Regenmengen mit 4 bis 127 mm weit unter dem Durchschnitt. Selbst die 127 mm auf der Zugspitze machen gerade mal 65 Prozent aus. Doch bis zum Monatsende kommen fast überall einige Millimeter hinzu. Relativ viel Regen wird in einem Streifen vom Niederrhein bis nach Mecklenburg erwartet. Auch vom südlichen Baden-Württemberg bis zur Oberpfalz regnet es zeitweise heftig. In diesen Gebieten dürfte das Niederschlagsdefizit ausgeglichen werden. An der Deutschen Bucht sowie in weiten Gebieten Ost-, Mittel- und Südwestdeutschlands werden nur 7 bis 25 mm erwartet. Somit bleibt es weiterhin viel zu trocken. Vor allem in dem schon sehr trockenen Brandenburg und Umgebung geht deshalb die Waldbrandgefahr kaum zurück.

Das so genannte neidische Wetter hält auch nach dem Monatswechsel an. Bekommt der eine Landwirt für seine Früchte ausreichend Regen, sitzt der andere größtenteils auf dem Trockenen und schaut neidisch auf die vom Regen versorgten Felder. Erst ein ergiebiger Landregen, also Regen, der großflächig nieder geht, könnte eine Entspannung bringen. Aber Landregen, der an Warmfronten gebunden ist, gibt es in absehbarer Zeit nicht. Denn in den folgenden Tagen steht erst einmal kühle Polarluft auf dem Programm.







Benutzersuche



WETTER-NETZWERK: WETTER.NET
WETTER-PARTNER: Proplanta.de | docspot.tv | skiresort.de