© Q.met GmbH
Wetter-News: UNWETTERPOTENZIAL WÄCHST
  Wetter-News
  vom Wetterdienst Q.met GmbH

Meldung vom 03.07.2015 07:30
UNWETTERPOTENZIAL WÄCHST

Mehr Wetter
Wetter
Deutschland
Schweiz
Österreich
Wetter
Wetter-Lexikon
Biowetter
Pollenflug
nachrichten wetter
Wiesbaden (Q.met) - Aktuell dringt heiße Saharaluft über Ostfrankreich und Westdeutschland nordostwärts vor. Gleichzeitig nähert sich ab den Abendstunden des Donnerstags schrittweise von Westen Gewittertief Reinhard mit feuchterer Luft. Das Unwetterrisiko wächst.

Aufgrund der ungewöhnlich heißen Luft über uns reicht die Wetterschicht in große Höhen. Schaut man sich Ballonaufstiege über dem Westen unseres Landes an, um einen Eindruck vom Temperatur- und Feuchteprofil mit der Höhe zu bekommen, so fällt neben dem enorm hohen Temperaturniveau vor allem die weit nach oben verschobene Grenze der Troposphäre, die Tropopause auf. Sie befindet sich gewöhnlich in unseren Breiten bei 8 Kilometern Höhe in polarer Luft und in 12 Kilometern Höhe in warmer Luft.

Doch die Messungen von heute Früh zeigen, dass im Westen des Landes die Tropopause auf sage und schreibe 14,5 Kilometer angestiegen ist. Das sind in der Tat schon beinahe tropische Verhältnisse und hat zur Folge, dass entstehende Gewitterwolken noch weitaus höher hinaus wollen als sonst. Damit enthält die Wolke noch mehr Wasserdampf und ist an ihrer Oberseite extrem kalt. Das Potenzial für Unwetter ist daher besonders hoch, wenn eine solche Wolke erst einmal entstanden ist und nach oben durchstartet, warnt wetter.net.

Bis zum Wochenende besteht eine langsam, aber stetig wachsende Bedrohung durch lokale Unwetter. Die meist nur wenigen Gewitterzellen vor allem über den Mittelgebirgen können um so heftiger ausfallen. Zudem dehnt sich das von möglichen Gewittern betroffene Gebiet auf den Südwesten, Westen und Nordwesten aus. Am Wochenende wandern Schauer und Gewitter auch über die Nordhälfte in den Nordosten. Bleibt zu hoffen, dass Petrus Milde walten lässt und uns von bösen Unwettern soweit wie möglich verschont.







Benutzersuche



WETTER-NETZWERK: WETTER.NET
WETTER-PARTNER: Proplanta.de | docspot.tv | skiresort.de