© Q.met GmbH
Wetter-News: DIE REIHE DER REKORDE REIßT NICHT AB
  Wetter-News
  vom Wetterdienst Q.met GmbH

Meldung vom 22.05.2016 08:22
DIE REIHE DER REKORDE REIßT NICHT AB

Mehr Wetter
Wetter
Deutschland
Schweiz
Österreich
Wetter
Wetter-Lexikon
Biowetter
Pollenflug
nachrichten wetter
Wiesbaden (Q.met) - Auch der April 2016 schaffte es wieder in die Top-Liste der Wetterrekorde. Weltweit war es der wärmste April seit Beginn der Wetteraufzeichnungen im Jahre 1880. Seine Durchschnittstemperatur lag um 1,1 Kelvin über dem Mittelwert.

Die Erde heizt sich weiter auf. Schon wieder wurde ein Temperaturrekord gebrochen. Wie die amerikanische Behörde NOAA bekannt gab, wurde der vergangene April mit 14,8 Grad Celsius um 1,1 Grad wärmer als die durchschnittliche Temperatur des Monats im vergangenen Jahrhundert. Er war mit knapp 0,3 Kelvin (oder Grad Celsius) wärmer als der bisherige Rekordhalter April 2010 und deshalb der wärmste April seit 1880. Somit ist der April der zwölfte Monat in Folge, an denen weltweite Temperaturrekorde gebrochen wurden. Eine Feinanalyse der ermittelten Daten zeigt auch, dass es nur wenige Gebiete auf der Erde gab, die zu kühl gewesen sind. Dies waren, wie auch schon in den letzten Monaten, der Nordatlantik, Gebiete um die Hudson-Bay im Norden Amerikas sowie einige Bereiche im Nord- und Südpazifik. Viel zu warm war der April am Indischen Ozean, im größten Bereich der Arktis, in weiten Teilen Asiens und Europas. Aber auch Afrika, das nördliche Südamerika und der Westen der USA und Kanadas waren zu warm.
Nun gehen Klimaforscher davon aus, dass das Jahr 2016 das wärmste Jahr aller Zeiten werden könnte, zumindest seit dem es regelmäßige Klimamessungen gibt.
Die Chancen dafür sind nicht schlecht, denn aktuell ist es auf der Erde knappe 0,5 Kelvin wärmer als normal. Weiterhin viel zu warm ist es in arktischen Breiten und im Norden von Russland. Relativ kühl geworden ist es im Nordwesten Kanadas, wo es am Freitag bis in tiefere Lagen stellenweise schneite. Dort scheint die trockene Hitze, die für die Waldbrände verantwortlich war, zumindest vorübergehend zu Ende gegangen zu sein.







Benutzersuche



WETTER-NETZWERK: WETTER.NET
WETTER-PARTNER: Proplanta.de | docspot.tv | skiresort.de