© Q.met GmbH
Wetter-News: JULIBILANZ: TEMPERATUR-PLUS KONTRA SONNEN-MINUS
  Wetter-News
  vom Wetterdienst Q.met GmbH

Meldung vom 28.07.2016 05:56
JULIBILANZ: TEMPERATUR-PLUS KONTRA SONNEN-MINUS

Mehr Wetter
Wetter
Deutschland
Schweiz
Österreich
Wetter
Wetter-Lexikon
Biowetter
Pollenflug
nachrichten wetter
Wiesbaden (Q.met) - Der Juli neigt sich seinem Ende zu. Geprägt war der Monat durch ein ständiges Auf und Ab von Wetter und Temperaturen. Fehlende längere Schönwetterperioden sind es denn auch, die die Ausbeute an Sonnenscheinstunden eher bescheiden ausfallen lassen.

Da aber auch ausgeprägt kühle Witterungsperioden ausblieben, pendeln sich die Temperaturen im Monatsmittel durchweg oberhalb des langjährigen Erwartungswertes ein. Der Wärmeüberschuss gegenüber der 30-jährigen Referenzperiode von 1961 bis 1990 beträgt dabei 1 bis 2 Grad. Vergleicht man die aktuellen Monatsmittelwerte mit langjährigen Durchschnitt der neuesten 30-Jahres-Periode 1981 bis 2010, dann reduziert sich die positive Temperaturabweichung für den Juli auf 0 bis 1 Grad.

Der vergleichsweise etwas zu warme Juli 2016 geht allerdings nicht mit einem Plus an Sonnenscheinstunden einher, wie man es erwarten könnte. Vielmehr steuert der Monat auf ein kleines Minus hin. Voraussichtlich beträgt die negative Abweichung bei der Anzahl der Sonnenstunden gegenüber dem Sollwert 5 bis 10%. Auf ein Übertreffen der Summe an Sonnenscheinstunden dürfen wir nur ganz vereinzelt hoffen, im Flächenmittel über unser Land stellt sich eher ein kleines Defizit ein.

Gewohnt unterschiedlich ist das Bild bei den Regenmengen. Örtlich doppelten Regenmengen im Vergleich zum langjährigen Mittel stehen in der Fläche vielerorts Regensummen entgegen, die zwischen einem Drittel und zwei Dritteln des Sollwertes liegen. Lokal kann die Fehlmenge an Regen sogar noch deutlich größer sein. Insofern konnte die Natur oftmals von den überdurchschnittlichen Regenmengen im Vormonat zehren. Vereinzelt ist es bereits zu trocken, die Landwirte kamen ohne Bewässerung in diesem Monat nicht aus, so das Team von wetter.net.

Nach aktuellem Stand der Dinge knüpft der August nahtlos an den Juli an. Eher wechselhaftes Wetter auf leicht erhöhtem Temperaturniveau wird erwartet. Mit etwas Glück bekommen wir vielleicht wenigstens noch einen beständigeren Spätsommer im September. Warten wir es ab.







Benutzersuche



WETTER-NETZWERK: WETTER.NET
WETTER-PARTNER: Proplanta.de | docspot.tv | skiresort.de