© Q.met GmbH
Wetter-News: HOCH GERD - DER HOCHSOMMER-GEWINNER
  Wetter-News
  vom Wetterdienst Q.met GmbH

Meldung vom 22.08.2016 09:09
HOCH GERD - DER HOCHSOMMER-GEWINNER

Mehr Wetter
Wetter
Deutschland
Schweiz
Österreich
Wetter
Wetter-Lexikon
Biowetter
Pollenflug
nachrichten wetter
Wiesbaden (Q.met) - Hoch Gerd hat diese Woche das große Los gezogen: Er wird zum Hochsommer-Finalisten. Von Dienstag an erwarten uns herrlicher Sonnenschein und heiße Luft. Erst zum Wochenende hin nimmt das Risiko örtlicher, aber kräftiger Hitzegewitter zu.

Zunächst gibt es heute aber noch ein paar leichte Schauer im Norden und Osten. Doch über Frankreich und dem Südwesten von Deutschland steht Hoch Gerd schon mit sonnigem Wetter parat. Über Nacht werden die Wolken und einzelnen Schauer dann immer weiter nach Nordosten geschoben, so dass ab Dienstag in den meisten Landesteilen nach örtlichem Frühnebel schönes Hochsommerwetter herrscht. Zudem steigen die Temperaturen deutlich und erreichen im Südwesten seit Längerem mal wieder die 30-Grad-Marke. Nur im Nordosten hängen noch ein paar dichte Wolken.

Von Mittwoch an sorgt Hoch Gerd dann endlich landesweit für Sonne satt. Dabei wird es schweißtreibend, denn die Höchstwerte pendeln sich bis Freitag zwischen 28 und 34 Grad ein. Ob die 35-Grad-Marke geknackt wird, ist noch abzuwarten. Einzelne Wärmegewitter über den Alpen dürften zunächst noch die Ausnahme bleiben.

Am Samstag wird die Luft dann allerdings immer feuchter, häufig ist es neben heiß auch schwül. Dabei steigt besonders über den Mittelgebirgen und den Alpen die Gefahr lokaler, aber teils schwerer Gewitter. Auch am Sonntag ist das Gewitterrisiko über den Bergen groß, zudem nähert sich eine Unwetterfront dem Nordwesten. Zum Monatsende hin könnte es nach derzeitigen Berechnungen wieder wechselhafter werden - der Hochsommer ist dann jedenfalls vorbei.







Benutzersuche



WETTER-NETZWERK: WETTER.NET
WETTER-PARTNER: Proplanta.de | docspot.tv | skiresort.de