© Q.met GmbH
Wetter-News: MACHT DER WINTER ENDE JANUAR SCHLAPP?
  Wetter-News
  vom Wetterdienst Q.met GmbH

Meldung vom 16.01.2017 06:58
MACHT DER WINTER ENDE JANUAR SCHLAPP?

Mehr Wetter
Wetter
Deutschland
Schweiz
Österreich
Wetter
Wetter-Lexikon
Biowetter
Pollenflug
nachrichten wetter
Wiesbaden (Q.met) - Die Winterwitterung der letzten zehn und der kommenden acht Tage geht im Laufe des letzten Januardrittels vermutlich die Puste aus, und die Wetterlage stellt sich auf West bis Südwest um, so der aktuelle Trend.

Ursprünglich gingen die Mittelfristberechnungen der Amerikaner noch bis in den Dezember hinein von einem vergleichsweise milden Januar mit überdurchschnittlichen Temperaturen aus.

Doch dann kam die Wende. Nachdem schon der Dezember ein kleineres Wärmeplus als ursprünglich erwartet verzeichnete, wird der Januar kaum für positive Abweichungen sorgen können, im Gegenteil. Die Wahrscheinlichkeit für ein negatives Zeichen in Sachen Temperaturbilanz im Januar kann schon jetzt als relativ sicher gelten, zieht man die Halbmonats-Zwischenbilanz und die Prognosen für die kommenden acht Tage hinzu. Demnach würde nur ein massiver Wärmeeinbruch in den letzten Januartagen dafür sorgen können, dass das zu erwartende Temperaturdefizit noch egalisiert würde.

Derzeit bahnt sich jedoch eher eine allmähliche Milderung zum Monatsende an. Passend dazu dürfte die damit einhergehende Umstellung der Großwetterlage auf südwestliche Winde längerfristiger Natur sein und zu einem zu milden Februar führen. Allgemein kann man davon ausgehen, dass langsame, stetige Änderungen zeitlich weitreichende Konsequenzen haben, während schnelle krasse Wetterwechsel auch ähnlich schnell wieder der Vergangenheit angehören, also nicht von Dauer sind.

Wintersportfans, die nicht in die Alpen ausweichen können oder wollen, tun also gut daran, dass Winterwetter in den deutschen Mittelgebirgen zeitnah auszunutzen, denn schon Ende des Monats geht es dem Schnee voraussichtlich an den Kragen, betont das Team von wetter.net.







Benutzersuche



WETTER-NETZWERK: WETTER.NET
WETTER-PARTNER: Proplanta.de | docspot.tv | skiresort.de