© Q.met GmbH
Wetter-News: HALBZEIT-BILANZ DES ERSTEN SOMMERMONATS
  Wetter-News
  vom Wetterdienst Q.met GmbH

Meldung vom 17.06.2017 06:33
HALBZEIT-BILANZ DES ERSTEN SOMMERMONATS

Mehr Wetter
Wetter
Deutschland
Schweiz
Österreich
Wetter
Wetter-Lexikon
Biowetter
Pollenflug
nachrichten wetter
Wiesbaden (Q.met) - Es ist Halbzeit für den ersten Sommermonat Juni und damit Zeit für eine erste Bilanz. Hitzetage und Unwetter liegen hinter uns. Wie stark weichen die Temperaturen, die Sonnenscheindauer und die Regenmengen dabei vom langjährigen Mittelwert ab?

Die erste Hälfte des Junis gehört schon wieder der Vergangenheit an. Wie schon die vorherigen Monate war es auch die letzten Wochen im Durchschnitt leicht zu warm. Die Abweichung zum langjährigen mittleren Juniwert beträgt für gesamt Deutschland etwa 1,5 Grad. Die Sonnenscheindauer liegt dagegen im Normalbereich. Insgesamt war es in der Südhälfte sonniger, gebietsweise wurden hier bereits mehr als 70 Prozent vom Sollwert des Gesamtmonats erreicht.

Niederschlag ist im Mittel dagegen nach wie vor Mangelware. Wie bereits in den viel zu trockenen Monaten April und Mai, fehlt es auch in der ersten Junihälfte verbreitet an Regen. Jedoch stellen sich hier lokal große Unterschiede dar, denn durch heftige Gewitter gingen mancherorts sehr wohl große Regenmengen nieder. So kamen in Saarbrücken bereits 74 Liter pro Quadratmeter zusammen, was 89 Prozent des mittleren Juniwertes ausmacht, und in Frankfurt am Main dagegen 17 Liter pro Quadratmeter, das entspricht lediglich 25 Prozent.

Insgesamt haben sich die ersten Wochen des meteorologischen Sommers also recht sonnig, warm und vielerorts zu trocken gestaltet. Der kalendarische bzw. astronomische Sommer beginnt übrigens erst am kommenden Mittwoch, der Tag der Sommersonnenwende.







Benutzersuche



WETTER-NETZWERK: WETTER.NET
WETTER-PARTNER: Proplanta.de | docspot.tv | skiresort.de