© Q.met GmbH
Wetter-News: IM WÜRGEGRIFF SUBROPISCHER HITZE
  Wetter-News
  vom Wetterdienst Q.met GmbH

Meldung vom 19.06.2017 10:08
IM WÜRGEGRIFF SUBROPISCHER HITZE

Mehr Wetter
Wetter
Deutschland
Schweiz
Österreich
Wetter
Wetter-Lexikon
Biowetter
Pollenflug
nachrichten wetter
Wiesbaden (Q.met) - Sonnenanbeter und Freibadbesucher kommen voll auf ihre Kosten. Für Hitzeanfällige, Alte und Kranke ist die Hitzewelle in dieser Woche jedoch lebensbedrohlich. Auch bei den Landwirten werden die Sorgenfalten immer tiefer.

Derzeit schwindet der Einfluss atlantischer Luft im Gefolge von Tiefs über Nordwest- und Nordeuropa. Sie kommen nur noch mit großer Mühe zu uns voran, doch über Westeuropa ist bereits der nächste Hitzevorstoß aus südlichen Gefilden im Gange. Dabei wandern immer wieder neue Hochdruckgebiete über uns hinweg und sorgen für zwei oder drei sonnige Tage mit deutlich steigenden Temperaturen, bevor schwüler Luft und Gewittern wieder vorübergehende Abkühlung folgt.

So müssen wir uns in dieser Woche auf heiße Tage mit Höchstwerten oberhalb der 30-Grad-Marke einstellen, wobei der Donnerstag der heißeste Tag der Woche wird. Dann sind im Süden örtlich Werte um die 35-Grad-Marke im Schatten möglich, verbreitet geht ein Hitzetag mit Werten von 30 Grad und mehr in die Klimahistorie ein. Nach teils kräftigen Gewitterschauern und Abkühlung am Freitag und Samstag, nehmen voraussichtlich Sonne und Hitze ab Sonntag einen neuen Anlauf, und schon am kommenden Montag, also genau in einer Woche, könnte abermals im Süden die 35-Grad-Marke übertroffen werden, warnt wetter.net.

Viel Wasser und Tee trinken, Gemüse, Obst und Salate statt schwer verdauliche Fette und Süßigkeiten essen, im Schatten bleiben und körperliche Aktivitäten auf die angenehmeren Frühstunden oder späten Abendstunden verschieben ist das Gebot der Stunde. Der enormen Hitzebelastung hält sonst der eine oder andere Kreislauf nicht stand.

Und auch die Landwirte sehen mit Sorge die anrollende Hitzewelle. Schließlich ist es in diesem Frühjahr ohnehin bislang vielerorts zu trocken gewesen, nachdem schon der Winter phasenweise zu trocken war. Die Gefahr von Schäden an Kulturpflanzen durch Trockenheit und Hitze nimmt deutlich zu.







Benutzersuche



WETTER-NETZWERK: WETTER.NET
WETTER-PARTNER: Proplanta.de | docspot.tv | skiresort.de