© Q.met GmbH
Wetter-News: HALBZEIT-BILANZ FÜR DEN AUGUST
  Wetter-News
  vom Wetterdienst Q.met GmbH

Meldung vom 17.08.2017 06:22
HALBZEIT-BILANZ FÜR DEN AUGUST

Mehr Wetter
Wetter
Deutschland
Schweiz
Österreich
Wetter
Wetter-Lexikon
Biowetter
Pollenflug
nachrichten wetter
Wiesbaden (Q.met) - Die erste Hälfte des Sommermonats August gehört der Vergangenheit an, doch wie sommerlich waren die letzten Wochen? Wir schauen auf die mittleren Werte von Temperatur, Sonnenscheindauer und Regenmengen.

Wie in den vorherigen Monaten war es auch in der ersten Augusthälfte im Durschnitt etwas zu warm. Die Abweichung zum langjährigen Mittelwert des gesamten Monats beträgt fast 1,5 Grad. Dabei gibt es aber regional deutliche Unterschiede, denn vor allem im Osten und Südosten lagen die Temperaturen im Vergleich etwa 2 Grad höher. Im Nordwesten und Westen ist die Abweichung dagegen gering, hier schien auch die Sonne weniger.

In Düsseldorf wurden gerade mal 33 Prozent der mittleren Sonnenscheinsumme des gesamten Monats erreicht. Von der Ostsee bis zum Erzgebirge sind dagegen verbreitet über 45 Prozent des Sollwertes abgedeckt. In Leipzig strahlte die Sonne in den vergangenen Wochen über 106 Stunden, das ist bereits mehr als die Hälfte der Gesamtmonatsstunden.

Durch schwere Unwetter mit Starkregen, aber auch Tage mit lang anhaltenden Regenfällen haben sich die ersten Augustwochen überdurchschnittlich nass gestaltet. Fast 63 Prozent des langjährigen mittleren August-Niederschlags fielen bereits. Besonders regnerisch war es in Nordrhein-Westfalen und Hessen. In Frankfurt kamen Regenmengen von 81,4 Liter pro Quadratmeter zusammen, das entspricht 81 Prozent der mitterlen Niederschlagssumme des Gesamtmonats. Nicht ganz unschuldig war dabei das schwere Unwetter vom vergangenen Dienstag. In den nördlichen Regionen blieb es meist trockener, so wurden in Greifswald mit insgesamt 14,8 Litern pro Quadratmeter erst 27 Prozent des Solls erreicht.







Benutzersuche



WETTER-NETZWERK: WETTER.NET
WETTER-PARTNER: Proplanta.de | docspot.tv | skiresort.de