© Q.met GmbH
Wetter-News: TIEF PETER BEENDET HOCHDRUCKWETTER
  Wetter-News
  vom Wetterdienst Q.met GmbH

Meldung vom 17.11.2017 07:19
TIEF PETER BEENDET HOCHDRUCKWETTER

Mehr Wetter
Wetter
Deutschland
Schweiz
Österreich
Wetter
Wetter-Lexikon
Biowetter
Pollenflug
nachrichten wetter
Wiesbaden (Q.met) - Das Hochdruckgebiet Yaprak, das für die vergangenen trüben Tage verantwortlich war, verabschiedet sich nach Osteuropa. Damit wird der Weg frei für Tief Peter, der wieder für etwas Bewegung in der Wetterküche sorgt.

Hoch Yaprak bestimmte in den vergangenen Tagen unser Wetter. Während Hochdruckgebiete in den Sommermonaten für freundliches Wetter mit reichlich Sonnenschein sorgen, bringen sie im Herbst eher trübe Stimmung mit sich. Nebel- und Hochnebelfelder sind häufig hartnäckig. So gab es stellenweise nicht einmal eine Stunde Sonnenschein in den letzten Tagen. Zumindest blieb es bis auf ein paar Regentropfen, die aus der geschlossenen Wolkendecke fallen, überwiegend trocken im Land.

Heute beendet das Tief Peter das herbstliche Hochdruckwetter. Es liegt über dem europäischen Nordmeer und schickt seine Regenwolken südostwärts über Deutschland hinweg. Damit wird die inzwischen gealterte Luftmasse gegen polare Luft aus dem Nordwesten ausgetauscht. Hinter dem Regenband lockert es im Norden vielerorts auf und die Sonne zeigt sich. Jedoch folgen an der Nordsee später örtliche Schauer. Dabei frischt auch der Wind allmählich auf.

Am Samstag weht er im Norden mit starken bis stürmischen Böen. In der kälteren Luft gehen die Regenfälle in den höheren Lagen immer mehr in Schnee über. Auch am Sonntag bleibt es ungemütlich mit viel Wind und Regen, Schneeregen oder Schnee.

Doch das nächste Hoch Zoe steht über den Britischen Inseln bereits parat und kämpft sich in der nächsten Woche langsam weiter ostwärts über das europäische Festland. Inwieweit es unser Wetter in Deutschland beeinflussen wird, bleibt noch abzuwarten.







Benutzersuche



WETTER-NETZWERK: WETTER.NET
WETTER-PARTNER: Proplanta.de | docspot.tv | skiresort.de