© Q.met GmbH
Wetter-News: MILDE LUFT KOMMT ZURÜCK
  Wetter-News
  vom Wetterdienst Q.met GmbH

Meldung vom 21.11.2017 07:10
MILDE LUFT KOMMT ZURÜCK

Mehr Wetter
Wetter
Deutschland
Schweiz
Österreich
Wetter
Wetter-Lexikon
Biowetter
Pollenflug
nachrichten wetter
Wiesbaden (Q.met) - Nach einem teils winterlichen Intermezzo am Wochenende meldet sich ab heute wieder deutlich mildere Luft zurück. Im Wochenverlauf wird vor allem im Westen und Südwesten dann die 15-Grad-Marke überschritten.

Damit könnten die Temperaturen für den November überdurchschnittlich hoch ausfallen. Bereits jetzt ist der November im Mittel 1,4 Grad zu warm. Die weitere Mildluft dürfte die Situation noch weiter verschärfen.

Bereits heute klettern die Tageshöchstwerte vor allem an der Ems, im Emsland und im Ruhrgebiet örtlich bis auf 13 Grad, während im Bayerischen Wald und in den Alpen nur 4 Grad drin sind. Morgen reicht die Temperaturspanne im Land von 6 Grad im östlichen Bayern bis 15 Grad am Rhein. Der Donnerstag und Freitag könnten dann lokal bis zu 17 Grad bringen, wobei am Nieder- und Oberrhein sowie in der südlichen Tiefebene und im östlichen Harzvorland die Schwerpunkte zu sehen sind.

Abhängig ist diese Entwicklung allerdings auch davon, ob sich Nebel bildet oder nicht. Entsteht insbesondere in den Niederungen und an den Flüssen großflächiger Nebel, der sich tagsüber nur langsam oder gar nicht auflöst, werden die Einstrahlung und damit die Erwärmung trotz Warmluftzufuhr ausgebremst. Dem gegenüber steht allerdings wiederum die Komponente Wind. Von Mittwoch bis Freitag wird es nämlich im Norden und der Mitte, teilweise auch im Westen und Osten sehr windig. Der Wind führt zu einer erheblichen Durchmischung der Luftschichten und wirkt der Nebelbildung daher entgegen. Am wahrscheinlichsten ist daher im Süden die Gefahr durch Nebel und damit auch ein niedrigeres Temperaturniveau als modelliert.







Benutzersuche



WETTER-NETZWERK: WETTER.NET
WETTER-PARTNER: Proplanta.de | docspot.tv | skiresort.de