© Q.met GmbH
Wetter-News: AUFGEPASST: HOHE LAWINENGEFAHR IN DEN ALPEN
  Wetter-News
  vom Wetterdienst Q.met GmbH

Meldung vom 16.12.2017 07:13
AUFGEPASST: HOHE LAWINENGEFAHR IN DEN ALPEN

Mehr Wetter
Wetter
Deutschland
Schweiz
Österreich
Wetter
Wetter-Lexikon
Biowetter
Pollenflug
nachrichten wetter
Wiesbaden (Q.met) - Die starken Schneefälle der vergangenen Tage haben im gesamten Alpenraum für erheblichen Neuschnee gesorgt. Die Kehrseite der Medaille ist allerdings die hohe Gefahr durch Lawinen. Es wird davor gewarnt, die Pisten zu verlassen.

Der Winter ist noch nicht gerade alt, da erreicht die Lawinengefahr in den meisten Regionen der Alpen schon Gefahrenstufe 3. Besonders in Lagen oberhalb von 2000 Metern ist die Situation als angespannt zu bezeichnen. Große Ansammlungen von Triebschnee gelten als störanfällig, das bedeutet, schon kleine Erschütterungen oder Bewegungen können eine Lawine auslösen. Zudem besteht die Gefahr durch Schneebretter.

Es wird daher dringend davor gewarnt, die ausgewiesenen Pisten und Loipen auf eigene Faust zu verlassen – auch wenn die großen Schneeflächen vielleicht geradezu verlockend sind; sie könnten zur tödlichen Gefahr für einen selbst und auch andere werden!

Zudem gibt es in den Alpen zahlreiche Straßensperrungen, da hier die Winterräumdienste noch nicht die Schneemengen beseitigen konnten. Dort, wo geräumt ist, können sich dennoch Schneeketten als sinnvoll erweisen.







Benutzersuche



WETTER-NETZWERK: WETTER.NET
WETTER-PARTNER: Proplanta.de | docspot.tv | skiresort.de