© Q.met GmbH
Wetter-News: WELTTAG DER METEOROLOGIE
  Wetter-News
  vom Wetterdienst Q.met GmbH

Meldung vom 23.03.2018 05:56
WELTTAG DER METEOROLOGIE

Mehr Wetter
Wetter
Deutschland
Schweiz
Österreich
Wetter
Wetter-Lexikon
Biowetter
Pollenflug
nachrichten wetter
Wiesbaden (Q.met) - Heute ist Welttag der Meteorologie. In diesem Jahr steht er unter dem Motto „Weather-ready, climate-smart" und weist damit auf die Gefahren in Verbindung mit Wetter-, Klima- und Wasserereignissen hin.

Wie jedes Jahr am 23. März findet heute der Welttag der Meteorologie statt. Er soll an die im Jahr 1950 in Kraft getretene Konvention der Weltorganisation für Meteorologie (World Meteorological Organisation, WMO) erinnern. Die WMO ist eine Sonderorganisation der Vereinigten Staaten mit Sitz in Genf. Ziel der Konvention war es, eine friedliche Zusammenarbeit verschiedenster Länder unabhängig der politischen Lage zu gewährleisten, um einen weltumspannenden Austausch von Wetterdaten zu ermöglichen, die Daten-Standardisierung auch im Hinblick auf Statistiken zu fördern und die meteorologische Forschung als globales Projekt voranzutreiben. Inzwischen gehören 191 Staaten der WMO an. Deutschland wird dabei seit 1954 durch den Deutschen Wetterdienst vertreten.

Für den Welttag der Meteorologie wird jedes Jahr ein spezielles Thema ausgewählt – in diesem Jahr lautet es „Weather-ready, climate-smart". Dabei wird auf die wachsenden Gefahren durch extreme Wetter- und Klimaereignisse wie Stürme, Sturmfluten, Überschwemmungen, Hitzewelle, Dürren und viele mehr gewiesen, die durch den Klimawandel immer häufiger und intensiver auftreten. Dabei wird die Notwenigkeit von Katastrophenvorsorge durch Frühwarnsysteme aber auch Klimaschutz und Klimaanpassung thematisiert.







Benutzersuche



WETTER-NETZWERK: WETTER.NET
WETTER-PARTNER: Proplanta.de | docspot.tv | skiresort.de