© Q.met GmbH
Wetter-News: HERBST BRAUST MIT STURM UND REGEN HERAN
  Wetter-News
  vom Wetterdienst Q.met GmbH

Meldung vom 21.09.2018 05:57
HERBST BRAUST MIT STURM UND REGEN HERAN

Mehr Wetter
Wetter
Deutschland
Schweiz
Österreich
Wetter
Wetter-Lexikon
Biowetter
Pollenflug
nachrichten wetter
Wiesbaden (Q.met) - Kurz bevor am Sonntag der kalendarische Herbst beginnt, stellt sich das Wetter bereits heute darauf ein. Mit einem starken bis stürmischen Wind werden vor allem in den Westen und Norden Regenwolken geweht, die für einen Temperatursturz sorgen.

Während in der Süd- und Osthälfte mit lokal bis zu 31 Grad nochmals Spätsommer herrscht, läutet Sturmtief Elena über der Nordsee einen Wetterumschwung zwischen den Küsten und dem Südwesten ein. Besonders der teils ergiebige Regen und der starke bis stürmische Wind sorgen dabei für einen echten Herbsteindruck. Auf den Nordseeinseln erwarten uns Windstärken bis zu 10 Beaufort (89 bis 102 km/h), an den Küsten zwischen 8 und 9 Beaufort (62 bis 88 km/h) und im Westen und Norden zwischen 7 und 8 Beaufort (50 bis 74 km/h). Vereinzelt können die Spitzenböen in den jeweiligen Gebieten aber auch darüber liegen. In den Mittelgebirgen, den sogenannten exponierten Lagen, ist ebenfalls mit stürmischem Wind zu rechnen.

Zum Abend hin lebt der Wind dann auch im Osten frisch bis stark böig auf, wenn die Kaltfront in Richtung Oder und Neiße vorankommt. Auch im Süden muss mit kräftigen Windböen gerechnet werden. In der Nacht zum Samstag flaut der Wind mit Ausnahme des Nordens wieder ab, das Regenband wird zunehmend an die Alpen und in den Südosten gedrängt. Im Stau der Berge fällt intensiver Regen, der zu lokalen Überschwemmungen führen kann.

Der Samstag bringt einen windigen, aber selten stürmischen Mix aus Wolken, Schauern und Sonnenschein, wird also insgesamt gar nicht so schlecht. Ganz anders sieht der Sonntag aus: Ein neues Tief über den Benelux-Ländern schiebt dichte Wolken mit kräftigen und anhaltenden Regenfällen über unser Land. Dazu lebt der Wind erneut stark bis stürmisch auf, auf den Bergen und an den Küsten drohen wiederholt Sturm- oder Orkanböen!

Zu Beginn der neuen Woche ist noch wechselhaft mit einigen Schauern und frischem Wind, doch ab Wochenmitte kann sich dann ein neues Hoch bei uns etablieren.







Benutzersuche



WETTER-NETZWERK: WETTER.NET
WETTER-PARTNER: Proplanta.de | docspot.tv | skiresort.de