© Q.met GmbH
Wetter-News: PEGEL WEITER AUF ERHOLUNGSKURS
  Wetter-News
  vom Wetterdienst Q.met GmbH

Meldung vom 12.12.2018 06:36
PEGEL WEITER AUF ERHOLUNGSKURS

Mehr Wetter
Wetter
Deutschland
Schweiz
Österreich
Wetter
Wetter-Lexikon
Biowetter
Pollenflug
nachrichten wetter
Wiesbaden (Q.met) - Die Pegel der Flüsse im Westen normalisieren sich zögernd. So meldet der Pegel Worms am Oberrhein am Dienstagnachmittag einen Wasserstand von 205 Zentimetern, kein Vergleich mit den 5 Zentimetern vor rund zwei Wochen

Die wiederholten und teils ergiebigen Regenfälle der letzten zwei Wochen haben die Pegel des Rheins erheblich steigen lassen. So sind viele Pegel am Rhein mittlerweile nach dem neuerlichen Anstieg der letzten beiden Tage um rund 2 Meter höher als noch vor zwei Wochen. Die Binnenschiffer können aufatmen, die Schäden aus den Vormonaten haben sich dennoch gewaltig aufsummiert.

Auch der vor dem Infarkt stehende Autobahnverkehr wird hierdurch wieder entlastet, denn ein Teil der auf die Straße umgeleiteten Transporte, beispielsweise von Rohstoffen und Energieträgern, kann nun wieder über die Schifffahrtsstraßen erfolgen.

Eine komplette Entwarnung kann aber noch lange nicht gegeben werden. Erstens handelt es sich bei den derzeitigen Pegeln nicht um ein stabiles Niveau, sondern um eine Momentaufnahme nach den Regenfällen der letzten Tage. Zweitens ist frühestens am Sonntag wieder mit neuen nennenswerten Regenfällen oder Schneefällen zu rechnen.

Drittens müsste es noch einige Woche derart nass weitergehen, damit das Regendefizit der Natur ausgeglichen werden kann, denn die Böden sind noch längst nicht richtig durchfeuchtet. Und viertens gilt das für weite Teile unseres Landes, denn bislang sind die Gebiete im Norden und Osten beim Regen der letzten beiden Wochen zu kurz gekommen, so dass beispielsweise die Elbe noch immer sehr niedrige Wasserstände verzeichnet, die nur marginal in den letzten beiden Wochen gestiegen sind, betont das Team von wetter.net.

Insofern wird es möglicherweise noch zwei bis drei überdurchschnittlich nasse Monate brauchen, bis Entwarnung gegeben werden kann und die Wasserreservoirs nachhaltig aufgefüllt sind. Und das gilt eben nicht nur für den Westen unseres Landes.







Benutzersuche



WETTER-NETZWERK: WETTER.NET
WETTER-PARTNER: Proplanta.de | docspot.tv | skiresort.de