© Q.met GmbH
Wetter-News: ENORMES TEMPERATURPLUS IM ERSTEN MONATSDRITTEL
  Wetter-News
  vom Wetterdienst Q.met GmbH

Meldung vom 13.12.2018 06:08
ENORMES TEMPERATURPLUS IM ERSTEN MONATSDRITTEL

Mehr Wetter
Wetter
Deutschland
Schweiz
Österreich
Wetter
Wetter-Lexikon
Biowetter
Pollenflug
nachrichten wetter
Wiesbaden (Q.met) - Nach dem ersten Drittel des Dezembers stehen astronomische Temperaturabweichungen von den langjährigen Mittelwerten zu Buche. Um 4 bis 7 Grad war es wärmer als sonst üblich zu dieser Zeit.

In der nun laufenden zweiten Dekade liegt das Temperaturniveau bis zur Monatsmitte, also während der ersten Hälfte der zweiten Dekade, deutlich niedriger und damit in der Nähe der Erwartungswerte. Dagegen wird die Sonnenscheinbilanz im Westen und Süden in den nächsten Tagen aufgebessert, so dass sich das Defizit dort verringert.

An der Regenbilanz ändert sich bis Sonntag nichts. Sie liegt immerhin bei 60 bis 90%, örtlich sogar bereits über der Summe für den gesamten Monat. Unter Berücksichtigung des Datums ergibt sich damit ein relativ deutliches Plus an Regen, vorausgesetzt, es gibt weitere nasse Tage in weiten Landesteilen. Ob in der zweiten Monatshälfte tatsächlich ähnlich nasse Tage anstehen, lässt sich aus heutiger Sicht allerdings noch nicht beurteilen. Es kann als wahrscheinlich angenommen werden, dass der Dezember einen Überschuss an Regen liefert. Das ist nach all den trockenen Vormonaten aber mehr als überfällig. Insofern ruhen die Hoffnungen auf weiteren Regenfällen und erheblichen Regenüberschüssen im Vergleich zum langjährigen Mitte.

In der nächsten Woche bleibt dann zudem die weitere Temperaturentwicklung abzuwarten, genauer gesagt das Ausmaß der Milderung. Insgesamt zeichnet sich aber schon jetzt ein deutlich zu milder Dezember ab, prognostiziert wetter.net.







Benutzersuche



WETTER-NETZWERK: WETTER.NET
WETTER-PARTNER: Proplanta.de | docspot.tv | skiresort.de