© Q.met GmbH
Wetter-News: WIE STEHT’S UM DIE WEIßEN WEIHNACHTEN?
  Wetter-News
  vom Wetterdienst Q.met GmbH

Meldung vom 16.12.2018 07:23
WIE STEHT’S UM DIE WEIßEN WEIHNACHTEN?

Mehr Wetter
Wetter
Deutschland
Schweiz
Österreich
Wetter
Wetter-Lexikon
Biowetter
Pollenflug
nachrichten wetter
Wiesbaden (Q.met) - Noch sind es 8 Tage bis Weihnachten, doch die Frage nach weißen Festtagen bleibt. Letztmalig flächendeckend weiß war es an Weihnachten 2010. Kein Wunder also, dass der Wunsch groß ist, wieder einmal Feiertage im Schnee zu verbringen.

In den vergangenen Tagen machten die Wettermodelle ein bisschen Hoffnung in Sachen Schnee zu Weihnachten. Nach einem noch relativ milden Heiligabend schien sich an den Feiertagen kältere Luft durchzusetzen, die die Chancen auf Flocken steigen ließ. Doch nun hat das amerikanische Wettermodell GFS wieder auf milderes Wetter umgeschwenkt. Allerdings bestehen zwischen den einzelnen Modellläufen erhebliche Unterschiede, was die großräumige Wetterlage betrifft und zeigt, wie groß aus heutiger Sicht noch die Unsicherheit ist. Daher kann vorerst nur ein Trend, nicht aber eine Prognose zum Festtagswetter abgegeben werden.

Sollte sich die angesprochene Wetterentwicklung bewahrheiten, würde sich der Kaltluftvorstoß am 25. und 26. Dezember deutlich schwächer gestalten als zunächst berechnet. Tageshöchstwerte im einstelligen Plusbereich stünden damit auf der Tagesordnung, was der Wahrscheinlichkeit von Schnee nicht unbedingt zuträglich wäre. Ähnlich wie das GFS sieht auch das europäische Modell ECMWF derzeit die Entwicklung an den Feiertagen. So richtig kalte Luft scheint sich nicht einfinden zu wollen.

Letztlich ist aber noch lange nicht das letzte Wort gesprochen, denn vieles hängt von der Vorgeschichte, d.h. der Wetterentwicklung in der kommenden Woche ab. Auch wenn der erste Trend und die Statistik derzeit eher gegen weiße Weihnachten sprechen, so besteht regional nach wie vor Hoffnung, doch noch Flocken an den Festtagen zu sehen.







Benutzersuche



WETTER-NETZWERK: WETTER.NET
WETTER-PARTNER: Proplanta.de | docspot.tv | skiresort.de