© Q.met GmbH
Wetter-News: THOMAS UND UWE STÜRMEN HERAN
  Wetter-News
  vom Wetterdienst Q.met GmbH

Meldung vom 08.02.2019 12:12
THOMAS UND UWE STÜRMEN HERAN

Mehr Wetter
Wetter
Deutschland
Schweiz
Österreich
Wetter
Wetter-Lexikon
Biowetter
Pollenflug
nachrichten wetter
Wiesbaden (Q.met) - In der Wetterküche wird es turbulent, die Ereignisse überschlagen sich, ab Freitagabend wird es stürmisch. Der Winter wird bis Sonntag auch aus dem Südosten verweht, im Südwesten wird es mit Werten bis 14 Grad vorfrühlingshaft. Schuld sind die Stürme Thomas und Uwe.

Sturmtief Thomas erreicht am Freitagabend nördlich von Schottland seinen Höhepunkt mit einem Kerndruck von 955 hPa. Sein Sturmfeld erfasst in der Nacht auf Samstag und während des Samstags weite Landesteile. Im Nordwesten ist gar örtlich mit schweren Sturmböen von 90 bis 100 km/h zu rechnen, besonders in Küstennähe. Auf den Nordseeinseln drohen gar orkanartige Böen der Stärke 11 Beaufort mit Werten um 110 km/h. Bis 13 Grad milde Luft macht sich im Südwesten und Westen breit.

Damit nicht genug, kommt in der Nacht auf Sonntag und am Sonntag neues Ungemach auf uns zu. Ein weiteres Tief, Uwe, bildet sich aktuell weiter südwestlich bei den Azoren, verstärkt sich zum Sonntag hin auf seinem Weg nach Nordosten zu einem Sturmtief und kommt am Sonntagmorgen über dem Ärmelkanal an. Das Sturmfeld des Azorengebläses trifft am Sonntag vor allem den Südwesten und die Mitte unseres Landes mit stürmischen Böen, mitunter auch Böen in voller Sturmstärke bis ins Flachland. Dann breitet sich die milde Luft immer weiter aus. 4 bis 12 Grad, örtlich auch bis 14 Grad, stehen auf dem Programm. Nur in Südostbayern ist es weniger windig, dort halten sich vereinzelt noch Reste kälterer Luft mit Höchstwerten unterhalb der 5-Grad-Marke.

In der neuen Woche nimmt der Wind dann nach und nach wieder ab, und auch die weit überdurchschnittlichen Temperaturen gehen bis Dienstag schrittweise wieder zurück. Am Dienstag sind dann nur noch-1 bis 6 Grad zu erwarten.







Benutzersuche



WETTER-NETZWERK: WETTER.NET
WETTER-PARTNER: Proplanta.de | docspot.tv | skiresort.de