© Q.met GmbH
Wetter-News: NEUE HITZEWELLE UND BUSCHBRÄNDE IN SÜDAUSTRALIEN
  Wetter-News
  vom Wetterdienst Q.met GmbH

Meldung vom 04.03.2019 06:06
NEUE HITZEWELLE UND BUSCHBRÄNDE IN SÜDAUSTRALIEN

Mehr Wetter
Wetter
Deutschland
Schweiz
Österreich
Wetter
Wetter-Lexikon
Biowetter
Pollenflug
nachrichten wetter
Wiesbaden (Q.met) - In mehreren Bundesstaaten im Süden Australiens wurden abermals Hitzerekorde gebrochen, noch nie war ein Märzauftakt dort so heiß. Immer häufiger gibt es Buschbrände.

In Australien herrscht Spätsommer. Nach einer Affenhitze Ende Januar während des australischen Hochsommers ufern nun die Temperaturen erneut aus. Hitze und örtliche Blitzschläge haben an mehreren Stellen in den südlichen Bundesstaaten Australiens Buschbrände ausgelöst. Vor allem der Staat Victoria ist betroffen. Bis zu 39 Grad wurden gemessen.

Tausende Feuerwehrkräfte sind im Einsatz, aber auch Löschflugzeuge, die aus der Luft die Flammen bekämpfen. Einige Brandherde bedrohen Großstädte, sollte man sie nicht unter Kontrolle bekommen, so beispielsweise Melbourne. Bleibt zu hoffen, dass die Brandherde nicht außer Kontrolle geraten, so das Team von wetter.net.

Die wiederholt extreme Witterung mit Hitzewellen in Australien ist nicht zuletzt auch eine Folge des El Nino-Jahres 2019. Glücklicherweise hat sich dieser jedoch nach dem Jahreswechsel nicht mehr verstärkt, so dass von einem eher leichten El Nino ausgegangen wird. Die Anzeichen im letzten Herbst hatten Schlimmeres befürchten lassen.







Benutzersuche



WETTER-NETZWERK: WETTER.NET
WETTER-PARTNER: Proplanta.de | docspot.tv | skiresort.de