© Q.met GmbH
Wetter-News: KOMMT JETZT DOCH NOCH DER MÄRZWINTER?
  Wetter-News
  vom Wetterdienst Q.met GmbH

Meldung vom 10.03.2019 07:06
KOMMT JETZT DOCH NOCH DER MÄRZWINTER?

Mehr Wetter
Wetter
Deutschland
Schweiz
Österreich
Wetter
Wetter-Lexikon
Biowetter
Pollenflug
nachrichten wetter
Wiesbaden (Q.met) - Das Wochenende steht ganz im Zeichen von Sturmtiefs, die uns ungemütliches Wetter und einen ruppigen Wind bescheren. Auch in der neuen Woche ändert sich daran nicht viel. Es wird aber wieder kälter. Wagt da der Märzwinter etwa einen Versuch?

Auf frühlingshaftes Wetter, wie wir es im Februar bereits hatten, warten wir derzeit vergeblich. Ein Sturmtief jagt das nächste, wodurch Wolken, Schauer und kräftiger Wind die Hauptrolle beim Wetter spielen. Mit den vorüberziehenden Tiefs gelangt dabei abwechselnd mal mildere, mal kältere Luft zu uns - in der neuen Woche ist es die kältere Luft, die sogar nochmal ein bisschen Winterstimmung aufkommen lässt.

Schon in der kommenden Nacht gelangen allmählich polare Luftmassen zu uns nach Deutschland. Die Schneefallgrenze sinkt und der Regen geht gebietsweise in Schnee über. Besonders in den höheren Lagen herrscht bei frostigen Temperaturen Glättegefahr.

Zum Wochenstart gibt es am Himmel einen raschen Wechsel von aufgelockerten Phasen und mächtigen Schauerwolken, die oft Schneeregen oder Graupel im Gepäck haben. Bei kräftigen Schauern und Gewittern rieseln die Flocken sogar bis ins Tiefland. In den hohen und mittleren Lagen, etwa oberhalb von 400 bis 600 Metern, fällt meist durchweg Schnee. Besonders im Stau der Alpen können 10 bis 20 Zentimeter Neuschnee zusammen kommen. Der Wind bleibt insgesamt stark mit stürmischen Böen.

Am Dienstag beruhigt sich das Wetter unter Zwischenhocheinfluss vorübergehend. Später zieht im Nordwesten jedoch ein neuer Tiefausläufer mit dichter Bewölkung, Regen und wieder auffrischendem Wind auf.

Auch in den Folgetagen bleibt es unbeständig und windig. Schauerwolken bringen immer wieder Regen, Schneeregen und Schnee. Das große Winter-Comeback wird es zumindest im Flachland wohl nicht, dafür sind die Temperaturen tagsüber meist zu hoch. Doch besonders in den Mittelgebirgslagen gibt es in der nächsten Zeit immer wieder etwas Märzwinterwetter.







Benutzersuche



WETTER-NETZWERK: WETTER.NET
WETTER-PARTNER: Proplanta.de | docspot.tv | skiresort.de