© Q.met GmbH
Wetter-News: KARFREITAG ERSTER SOMMERTAG DES JAHRES
  Wetter-News
  vom Wetterdienst Q.met GmbH

Meldung vom 19.04.2019 13:49
KARFREITAG ERSTER SOMMERTAG DES JAHRES

Mehr Wetter
Wetter
Deutschland
Schweiz
Österreich
Wetter
Wetter-Lexikon
Biowetter
Pollenflug
nachrichten wetter
Wiesbaden (Q.met) - Der erste Sommertag des Jahres 2019 wird am heutigen Karfreitag zu verzeichnen sein und die Klimahistorie eingehen. Doch was heißt Sommertag eigentlich und was bedeutet das für uns und die Vegetation?

Der Karfreitag 2019 wird als erster Sommertag des Jahres in die Annalen der Klimahistorie eingehen. Sommertag heißt, dass der Tageshöchstwert der Temperatur 25 Grad erreicht oder überschreitet. Schon in den Mittagsstunden des Karfreitags stehen im Rheinland Temperaturen um 23 Grad zu Buche. Dabei erwarten wir die Tageshöchstwerte zu dieser Jahreszeit an Strahlungstagen aufgrund der gegenüber dem Sonnenhöchststand verzögerten Erwärmung und der Zeitumstellung erst gegen 15 bis 15:30 Uhr.

Ganz gleich, an wie vielen Orten die Marke geknackt wird, ein Sommertag kann als äußerst wahrscheinlich gelten. Dies gilt auch für das bevorstehende Osterwochenende. Die Natur entwickelt sich bei diesem schon frühsommerlichen Wetter mit Siebenmeilenstiefeln. Ausgespart bleibt jedoch der Nordosten, dort dämpfen nordöstliche Winde mit kühler Ostseeluft die Werte. Auf Rügen müssen wir uns oftmals mit 9 bis 12 Grad begnügen.

Und ein Wermutstropfen bleibt. Die viel zu spärlichen Regenmengen seit letztem Frühjahr drohen die Entwicklung der Flora in Mitleidenschaft zu ziehen. Schon jetzt fehlt den Pflanzen nicht selten Wasser, um sich normal entwickeln zu können, warnt wetter.net. Ein nasser Mai würde etwas Abhilfe schaffen können, doch danach sieht es derzeit nicht aus.







Benutzersuche



WETTER-NETZWERK: WETTER.NET
WETTER-PARTNER: Proplanta.de | docspot.tv | skiresort.de