© Q.met GmbH
Wetter-News: SONNE WEICHT IN LETZTER APRILWOCHE GEWITTERSCHAUERN
  Wetter-News
  vom Wetterdienst Q.met GmbH

Meldung vom 22.04.2019 06:14
SONNE WEICHT IN LETZTER APRILWOCHE GEWITTERSCHAUERN

Mehr Wetter
Wetter
Deutschland
Schweiz
Österreich
Wetter
Wetter-Lexikon
Biowetter
Pollenflug
nachrichten wetter
Wiesbaden (Q.met) - Pünktlich zu Ostern hat sich landesweit sonnenreiches und (früh-)sommerlich warmes Wetter eingestellt. Auch zu Beginn der neuen Woche und damit am Ostermontag geht es sonnig-warm weiter. Im Wochenverlauf wird es dann allerdings wieder wechselhafter.

Zunächst erwartet uns aber nochmals ein sonniger Ostermontag. Im Westen und Süden breiten sich im Tagesverlauf dünne, aber harmlose Schleierwolken aus. Sie können allerdings ab und zu die Sonnenkraft etwas schwächen, der guten Stimmung tun sie aber keinen Abbruch. Die Höchstwerte kommen dazu auf 16 Grad in Vorpommern und Ostsachsen und 26 Grad in der Kölner Bucht voran. Der Wind weht zeitweise ziemlich frisch aus weiterhin östlichen Richtungen.

Am Dienstag naht der Wetterumschwung von Osten her. Ein Höhentief über Tschechien und Südpolen schiebt Wolken und einzelne Regengüsse über die Osthälfte und die zentralen Mittelgebirge nordwärts. Südlich der Donau und im Südwesten entwickeln sich nachmittags stellenweise Gewitterschauer. Am sonnigsten bleibt es an der Nordsee und am Niederrhein. Die Temperaturspanne reicht von 13 Grad im Regen in Sachsen bis 24 Grad im Kraichgau. Im Norden und Osten des Landes weht nach wie vor ein frischer bis stark böiger Ostwind.

Zur Wochenmitte gibt es einen Mix aus Sonnenschein, Wolken und örtlichen Schauern. Besonders ab den Mittagsstunden bilden sich sowohl über dem Bergland als auch zwischen dem Süd- und Nordwesten stellenweise Gewitter. Abends ist zwischen der Eifel und dem Oberrhein mit teils kräftigen Regengüssen zu rechnen. Mit südlichen Winden kommt erneut sehr warme, aber teils schwüle Luft heran. Die Höchstwerte liegen bei 19 bis 26 Grad im Binnenland, an den Küsten bei 15 bis 18 Grad.

Am Donnerstag klingen im Nordosten letzte Schauer ab, im Westen kommen nachmittags neue Schauer und auch örtliche Gewitter auf. Dazwischen gibt es tagsüber aber vielerorts sonniges oder heiteres Wetter. Es stehen 17 Grad in der Eifel und 26 Grad in der Lausitz in Aussicht.

Der Freitag wird landesweit deutlich wolkenreicher. Dabei überqueren uns zeitweilige Regengüsse von West nach Ost. Zum Abend hin folgen zwischen Ems und Rhein örtliche Gewitterschauer. Die Luft ist mit 6 Grad an den Alpen und 21 Grad an der Oder gebietsweise deutlich kühler als an den Vortagen.

Das letzte Aprilwochenende steht ganz im Zeichen von wechselhaftem Wetter. Immer wieder ziehen zahllose Wolken vorüber, die Regenschauer bringen. Ab und zu kann sich zwischen den Schauerwolken aber auch mal die Sonne behaupten. Die Temperaturen belaufen sich am Samstag auf knapp 10 Grad in der Eifel und 18 Grad in Berlin/Brandenburg, am Sonntag auf 11 Grad an der Nordsee und 20 Grad am Hochrhein.

In Richtung Monatswechsel und damit zum Tanz in den ersten Mai deutet sich ebenfalls wechselhaftes Wetter an.







Benutzersuche



WETTER-NETZWERK: WETTER.NET
WETTER-PARTNER: Proplanta.de | docspot.tv | skiresort.de