© Q.met GmbH
Wetter-News: WOCHENENDWETTER: KRÄFTIGE GEWITTER IM ANMARSCH!
  Wetter-News
  vom Wetterdienst Q.met GmbH

Meldung vom 17.05.2019 06:18
WOCHENENDWETTER: KRÄFTIGE GEWITTER IM ANMARSCH!

Mehr Wetter
Wetter
Deutschland
Schweiz
Österreich
Wetter
Wetter-Lexikon
Biowetter
Pollenflug
nachrichten wetter
Wiesbaden (Q.met) - Nach einem bisher deutlich zu kühlen Mai folgt am Wochenende sommerliches Wetter. Mit der feucht-warmen Luft aus dem Mittelmeerraum sind leider auch einige Abstriche zu machen. ​

Nach Abzug der Regenfälle in der zweiten Nachthälfte lockert es am Freitag von Brandenburg bis ins östliche Niedersachsen auf und es bleibt vielerorts trocken und die Sonne zeigt sich. Dabei bleiben die Temperaturen im Tagesverlauf noch unter der 20 Grad Marke. In den Nachmittagsstunden sind jedoch erste vereinzelte Gewitter im Norden und in den Bergregionen vor allem im Südwesten des Landes auftreten.

Die Nacht zu Samstag wird deutlich milder als die vorangegangenen Nächte. So liegen die Temperaturen im Norden häufig im zweistelligen Bereich. Im Bereich der Mittelgebirge und im Süden des Landes sinken die nächtlichen Werte auf 7 bis 9 Grad, in den Ballungsgebieten auf 9 bis 12 Grad.

Am Samstag wird es im Tagesverlauf häufiger zu Schauern und Gewittern kommen. Gegen Mittag kommt es schon bei feucht-warmer Luft zu ersten Gewittern im Norden und im Südwesten. Vor allem in den Mittelgebirgen von Rheinland-Pfalz und Baden-Württemberg können diese auch kräftiger ausfallen. Aufgrund von fehlender Dynamik in der Atmosphäre werden sich keine organisierten Gewitter bilden. Damit kommt es vermehrt zu lokalen Gewittern, die sich nach Sonnenuntergang rasch wieder auflösen.

Die Temperaturen machen am Samstag noch einen Satz nach oben und steigen auf 20 bis 24 Grad. An den Küsten bleibt es bei 14 bis 20 Grad kühler. Der Wind weht nur sehr schwach, im Norden etwas frischer aus östlichen Richtungen.

In der Nacht zu Sonntag sind letzte Schauerreste noch im Westen und Süden des Landes zu erwarten. Jedoch bilden sich am Sonntagmorgen schon erste Quellwolken im Süden und vor allem im Bereich der Mittelgebirge, die sich rasch zu Gewittern entwickeln. Ab dem Mittag sind dann auch im Norden und Westen des Landes vielerorts Gewitter möglich, die mitunter auch kräftiger ausfallen können. Die Temperaturen steigen vor allem im Norden noch ein wenig an. Es werden schwül-warme 22 bis 26 Grad erreicht. Im Süden des Landes sickert dagegen schon etwas kühlere Luft ein, sodass die Temperaturen dort nur noch bei 16 bis 21 Grad liegen.

Die Wetterküche bleibt also bis zum Sonntag sehr spannend. Dass sich Gewitter bilden werden, ist ziemlich klar, wie kräftig diese ausfallen und welche Regionen es genau trifft, bleibt noch abzuwarten.







Benutzersuche



WETTER-NETZWERK: WETTER.NET
WETTER-PARTNER: Proplanta.de | docspot.tv | skiresort.de