© Q.met GmbH
Wetter-News: MAI VERABSCHIEDET SICH UNTERKÜHLT UND NASS
  Wetter-News
  vom Wetterdienst Q.met GmbH

Meldung vom 26.05.2019 07:18
MAI VERABSCHIEDET SICH UNTERKÜHLT UND NASS

Mehr Wetter
Wetter
Deutschland
Schweiz
Österreich
Wetter
Wetter-Lexikon
Biowetter
Pollenflug
nachrichten wetter
Wiesbaden (Q.met) - Das letzte Maiwochenende bringt vielerorts Temperaturen über 20 Grad. Dennoch wird der Monat letztendlich zu kalt ausfallen. Die neue Woche bringt neben kühlerer Luft überwiegend wechselhaftes Wetter, stellenweise wird es auch nochmal richtig nass.

Der Mai neigt sich allmählich dem Ende entgegen. Seiner Bezeichnung als Wonnemonat ist er in diesem Jahr so gar nicht gerecht geworden. Im Gegenteil, mit hoher Wahrscheinlich wird es der erste Monat seit März 2018, der mal wieder zu kalt ausfallen wird. Derzeit liegt die mittlere Temperatur fast 2 Grad unter dem Erwartungswert. Damit steht er auch im krassen Kontrast zum Mai des vergangenen Jahres, denn der war mit einem Temperaturplus von ca. 4 Grad der wärmste seit Beginn der Wetteraufzeichnung 1881. Fast deutschlandweit wurden damals Temperaturen über der 30-Grad-Makre erreicht und zahlreiche neue Rekorde aufgestellt.

Davon sind wir aktuell weit entfernt. Das aktuelle Wochenende hat zwar warme Luft zu bieten, doch dabei reicht es auch nur lokal für einen Sommertag mit Höchstwerten von 25 Grad. In der neuen Woche werden dann sogar Werte von 20 Grad immer seltener, denn es kommt nochmal ein Schwall kälterer Luft zu uns geströmt.

Dabei wird es auch wieder nass. Am Montag zieht ein Tiefausläufer über uns hinweg und bringt dabei besonders dem Norden, Westen und der Landesmitte Regengüsse. Im Osten und Südosten, wo sich noch die Warmluft halten kann entwickeln sich dafür Schauer und Gewitter.

Am Dienstag erreicht die Regenfront dann den Osten und Süden des Landes. Hier kann es dann länger anhaltend und teils auch kräftiger regenden. Dabei hat besonders der Süden in letzter Zeit ja schon jede Menge Regen abgekommen. Hier wurden vielerorts schon die üblichen Niederschlagsmengen für den gesamten Mai erreicht oder überschritten. Dennoch sind besonders im Alpenvorland bis zur Wochenmitte nochmals 50 bis 80 Liter Regen pro Quadratmeter möglich. Flüsse, die sich gerade erst von den heftigen Regenmassen der letzten Woche erholt haben, schwellen dann wieder an.

Einen Hoffnungsschimmer gibt es aber zumindest für Christi Himmelfahrt. Der Feiertag, gleichzeitig auch Vater- bzw. Männertag, der von vielen ja gerne für Ausflüge genutzt wird, sieht aus heutiger Sicht recht freundlich und in vielen Regionen trocken aus. Allerdings nähern sich im Nordwesten bereits neue Regenwolken, wie schnell sie uns erreichen, ist aber noch unsicher.







Benutzersuche



WETTER-NETZWERK: WETTER.NET
WETTER-PARTNER: Proplanta.de | docspot.tv | skiresort.de