© Q.met GmbH
Wetter-News: WAS BEDEUTET DER MORGIGE SIEBENSCHLÄFERTAG?
  Wetter-News
  vom Wetterdienst Q.met GmbH

Meldung vom 26.06.2019 06:23
WAS BEDEUTET DER MORGIGE SIEBENSCHLÄFERTAG?

Mehr Wetter
Wetter
Deutschland
Schweiz
Österreich
Wetter
Wetter-Lexikon
Biowetter
Pollenflug
nachrichten wetter
Wiesbaden (Q.met) - Das Wetter am Siebenschläfertag noch sieben Wochen bleiben mag. So lautet die Siebenschläfer-Regel, doch was ist dran?

Der 27. Juni ist Siebenschläfer-Tag. Doch das Wetter am 27. Juni soll recht freundlich werden und im Süden sogar sommerlich. Überwiegend herrscht sonniges Wetter und es sind kaum Wolken am Himmel. Demnach müsste uns in den nächsten 7 Wochen sommerliches und freundliches Wetter bevorstehen.

Doch genauso ist es eben nicht. Einen einzelnen Tag kann man nicht als Siebenschläfer-Regel werten. Typischerweise bezieht sich die Regel auf die Wetterlage Ende Juni bis Anfang Juli. In diesem Zeitraum stabilisiert sich häufig die Wetterlage, die die Witterung in den darauffolgenden Wochen bestimmt. Diese Bauernregel hat, bezogen auf den Zeitraum und nicht auf den einzelnen Tag, eine relativ gute Quote. Liegt dementsprechend ein stabiles Hoch über Deutschland, ist es durchaus wahrscheinlich, dass es sich über einen langen Zeitraum halten kann. Dann ist es meist trocken und sommerlich. Andersrum können auch vom Atlantik immer wieder Tiefausläufer nach Deutschland kommen, die die Temperaturen niedrig halten und für einen recht kühlen und nassen Sommer sorgen.

Für diese Entwicklung ist das sogenannte Starkwindband – der Jetstream – verantwortlich, welches sich in Höhen von rund 9 Kilometern über der Erdoberfläche einmal um die Nordhemisphäre und natürlich auch um die Südhemisphäre entlang zieht. Verläuft dieser sehr weit nördlich kann sich oft ein Hochdruckgebiet von Süden her durchsetzen und sorgt für verbreitet trocken und freundliches Sommerwetter. Liegt der Jetstream aber weiter südlich kann es zu kühleren Wetterphasen mit wiederholten Regenfällen und Schauern kommen und die Temperaturen liegen oft unter dem Durchschnitt.

In den letzten Wochen liegt der Jetstream oft nördlich von uns, aber auch vor der spanischen Atlantikküste, was eben zu diesen wiederholt heißen Wärmephasen führt. Wie sich die Lage noch in den Juli hinein entwickelt, bleibt noch abzuwarten, denn Tiefausläufer können den Durchbruch nach Deutschland genauso schaffen, wie eine Erhaltung der sommerlichen Wärme bis weit in den Juli hinein.

Klar ist auf jeden Fall: Mit dem kleinen süßen Nagetier, dem Siebenschläfer, hat die Wetterlage nichts zu tun.







Benutzersuche



WETTER-NETZWERK: WETTER.NET
WETTER-PARTNER: Proplanta.de | docspot.tv | skiresort.de