© Q.met GmbH
Wetter-News: PARTIELLE MONDFINSTERNIS AM HEUTIGEN ABEND
  Wetter-News
  vom Wetterdienst Q.met GmbH

Meldung vom 16.07.2019 05:48
PARTIELLE MONDFINSTERNIS AM HEUTIGEN ABEND

Mehr Wetter
Wetter
Deutschland
Schweiz
Österreich
Wetter
Wetter-Lexikon
Biowetter
Pollenflug
nachrichten wetter
Wiesbaden (Q.met) - Gegen Mitternacht dürfen sich Nachtschwärmer über ein astronomisches Highlight freuen. Am späten Abend schiebt sich die Erde zwischen Sonne und Mond, sodass es zu einer partiellen Mondfinsternis kommt.

Bei der partiellen Mondfinsternis tritt der Mond nicht komplett in den Kernschatten der Erde ein, sondern durchläuft überwiegend den Halbschatten. Der Eintritt in den Halbschatten der Erde erfolgt um 20.43 Uhr. Gut sichtbar sein, wird dies allerdings noch nicht. Erst ab 22 Uhr, wenn der Mond Teile des Kernschattens berührt, wird es interessant. Die maximale Verdunkelung tritt gegen 23.30 Uhr ein.

Allerdings wird der Mond dabei nicht so rötlich gefärbt wie bei der Mondfinsternis am 21. Januar 2019 und der sogenannte Blutmond fällt daher aus. Damit kommt es heute zur zweiten Mondfinsternis in diesem Jahr.

Eine Mondfinsternis tritt wesentlich häufiger auf als eine Sonnenfinsternis und hält länger an. Das liegt vor allem auch daran, dass nahezu von der gesamten Nachtseite der Erde die Mondfinsternis aus gesehen werden kann.

Bei uns in Deutschland lässt sich die Mondfinsternis nur bedingt sehen. Vielfach dominieren dichte Wolken am Himmel, die den Blick auf den Sternenhimmel zunichtemachen. Die besten Chancen die Mondfinsternis zu beobachten sind im Süden. Im Norden halten sich teils dichte Wolken auf. Vereinzelt sind an den Küsten von Ostsee und Nordfriesland einige Wolkenlücken dabei, sodass kurzzeitig ein Blick auf den Sternenhimmel ermöglicht werden kann.







Benutzersuche



WETTER-NETZWERK: WETTER.NET
WETTER-PARTNER: Proplanta.de | docspot.tv | skiresort.de