© Q.met GmbH
Wetter-News: AUF UNWETTERLAGE FOLGT ZWEITE HITZEWELLE
  Wetter-News
  vom Wetterdienst Q.met GmbH

Meldung vom 19.07.2019 06:18
AUF UNWETTERLAGE FOLGT ZWEITE HITZEWELLE

Mehr Wetter
Wetter
Deutschland
Schweiz
Österreich
Wetter
Wetter-Lexikon
Biowetter
Pollenflug
nachrichten wetter
Wiesbaden (Q.met) - In der kommenden Woche zeichnet sich eine neuerliche Hitzewelle in Deutschland ab. Zuvor wird es morgen aber erst einmal vor allem im Westen und Norden des Landes unwetterträchtig mit Gewitter, Starkregen, örtlichem Hagelschlag und Sturmböen.

Ursache für die Unwetterlage ist die Kombination aus tiefem Luftdruck über der Nordsee und sehr heißer Luft über Südwesteuropa. Die Warmfront von diesem Tief, das den Namen Theo trägt, zapft die heiße und instabile Subtropikluft an und transportiert sie über das gesamte Bundesgebiet nordostwärts. Auf die Warmfront folgt aber bereits in den Nachmittagsstunden von Nordwesten her die Kaltfront. Hieran sind teils kräftige schauerartige Regengüsse, teilweise in Form von Starkregen geknüpft sowie mitunter schwere Gewitter und örtlicher Hagelschlag. Außerdem besteht in Gewitternähe die Gefahr von Sturmböen. Das Unwetterszenario in Verbindung mit der Kaltfront betrifft morgen vor allem die Gebiete zwischen Niederrhein, Niedersachsen und westlicher Ostsee. Ganz ausgeschlossen sind Gewittergüsse aber auch im Süden und Südosten des Landes nicht, die allerdings weitgehend über dem Bergland ausgelöst werden. Kleinräumig kann es dabei ebenfalls zu starkem Regen oder Hagel kommen.

In der Nacht zum Sonntag überqueren die gewittrigen Schauer den Osten des Landes, wo es teilweise noch mal ordentlich blitzen, donnern und schütten kann, sprich regional muss mit Unwettern gerechnet werden. Am Sonntag selbst geht die Unwettergefahr dann landesweit zurück, auch wenn im Süden und an der Oder sowie später im Norden einige Schauer unterwegs sind. Mit Beginn der neuen Woche rollt dann erst einmal die zweite Hitzewelle des Jahres heran - pünktlich zu den Hundstagen.







Benutzersuche



WETTER-NETZWERK: WETTER.NET
WETTER-PARTNER: Proplanta.de | docspot.tv | skiresort.de