© Q.met GmbH
Wetter-News: UNWETTERGEFAHR DURCH GEWITTERTIEF ÜBER DEN BALEAREN
  Wetter-News
  vom Wetterdienst Q.met GmbH

Meldung vom 10.09.2019 07:34
UNWETTERGEFAHR DURCH GEWITTERTIEF ÜBER DEN BALEAREN

Mehr Wetter
Wetter
Deutschland
Schweiz
Österreich
Wetter
Wetter-Lexikon
Biowetter
Pollenflug
nachrichten wetter
Wiesbaden (Q.met) - Ein Tief, welches sich durch die Zufuhr kalter Höhenluft aus dem Norden über dem westlichen Mittelmeer entwickelt, sorgt im Zusammenhang mit dem sehr warmen Mittelmeerwasser für große Temperaturunterschiede zwischen Boden und der Höhe und damit auch für eine hohe Unwettergefahr rund um die Balearen.​

Im Laufe des Dienstags wird an der Rückseite des Tiefs Hans über der Ostsee sowie an der Ostflanke des Hochs über dem Ostatlantik kältere Luft in der Höhe aus dem Norden bis nach Nordafrika transportiert. Aufgrund des warmen Mittelmeerwassers und der kalten Luft von rund minus 20 Grad in rund 5500 Meter Höhe entstehen enorme Temperaturgegensätze in der Vertikalen. Die Temperaturen rund um die Balearen liegen zurzeit bei 25 bis 26 Grad. Das entspricht einer Temperaturdifferenz von teils über 45 Grad. In Korrelation mit der feuchten Luft über dem Meer ergibt das eine große Portion Zündungsmaterial für kräftige Schauer und Gewitter mit Unwettergefahr.

So muss vor allem am Dienstag zwischen den südwestlichen Alpen über Südfrankreich bis zu den Balearen und dem Osten Spaniens mit teils kräftigen Schauern und Gewittern gerechnet werden. Neben Starkregen und Sturmböen, können auch schwere Gewitter mit Hagel und Tornados auftreten. Im weiteren Verlauf und zur Wochenmitte hin sind dann auch das südliche und östliche Italien sowie Sardinien und Nordafrika betroffen. Außerdem sind weiterhin die Urlaubsinseln der Balearen, Mallorca, Menorca, Ibiza, Cabrera und Formentera von hoher Unwettergefahr bedroht.

Auch bis zum Ende der Woche ist nur wenig Entspannung in Sicht. Höhenkaltluft, wenn auch zunehmend abgeschwächter, bestimmt bis zum Wochenende und darüber hinaus das Wetter rund um das westliche Mittelmeer. Somit muss dort weiterhin immer wieder mit teils kräftigen Schauern oder auch Gewittern gerechnet werden.







Benutzersuche



WETTER-NETZWERK: WETTER.NET
WETTER-PARTNER: Proplanta.de | docspot.tv | skiresort.de