© Q.met GmbH
Wetter-News: ERSTER FROST IM SÜDEN: KÜBELPFLANZEN GEHÖREN JETZT INS HAUS
  Wetter-News
  vom Wetterdienst Q.met GmbH

Meldung vom 27.10.2026 14:03
ERSTER FROST IM SÜDEN: KÜBELPFLANZEN GEHÖREN JETZT INS HAUS

Mehr Wetter
Wetter
Deutschland
Schweiz
Österreich
Wetter
Wetter-Lexikon
Biowetter
Pollenflug
nachrichten wetter


Wiesbaden (Q.met) -

Nach dem milden Dienstag dreht das Wetter: Hinter einem Regenband wird es kühler, und unter klarem Himmel sinken die Temperaturen im Süden erstmals unter den Gefrierpunkt. Noch ist es nur leichter Frost um -1 Grad. Für Hibiskus, Zitrus oder Engelstrompete auf Balkon und Terrasse reicht das aber schon. Wir zeigen, welche Pflanzen jetzt reinmüssen und wo sie am besten überwintern.

Frostnächte zuerst im Südosten

In der Nacht zum Mittwoch zieht ein Regenband von Nordwesten bis in die Landesmitte. Im Südosten bleibt es vorher länger klar, dort gibt es örtlich leichten Frost bis -1 Grad, vor allem in den ostbayerischen Mittelgebirgen. In der Nacht zum Donnerstag kann es im Süden überall dort frieren, wo es aufklart. Danach setzt sich hoher Luftdruck durch: Die Tage bleiben mit 7 bis 14 Grad mild, nachts sinken die Werte bis Anfang November auf 0 bis 8 Grad. Unter Nebel und Hochnebel bleibt es meist frostfrei, in Mulden und Senken kann es bei klarem Himmel aber immer wieder bis knapp unter null gehen.

Diese Pflanzen müssen zuerst ins Winterquartier

Am empfindlichsten sind tropische Arten. Hibiskus, Zierbananen und Bougainvillea sollten vor den ersten Frösten ins Haus, Hibiskus und Zierbanane am besten hell und etwas wärmer, aber nicht direkt am Heizkörper. Immergrüne Mittelmeerpflanzen wie Oleander, Olive, Lorbeer, Rosmarin und Zitrus brauchen auch im Winter Licht. ÖKO-TEST nennt als Richtwert 5 bis 10 Grad, etwa im unbeheizten Wintergarten oder in einem hellen Treppenhaus. Fuchsien, Feigen, Geranien, Granatapfel und Engelstrompete werfen ihr Laub ab und kommen auch in einem dunklen, kühlen Keller oder einer frostfreien Garage gut durch.

Oleander darf noch kurz bleiben, Dahlien kommen raus

Ein Oleander verträgt nach Angaben der Bayerischen Landesanstalt für Weinbau und Gartenbau (LWG) kurzfristig geringe Frostgrade. An einer geschützten Hauswand kann er also noch einige Tage stehen bleiben. Ideal überwintert er hell bei 4 bis 8 Grad. In so kühlen Räumen reicht Gießen alle zwei bis drei Wochen, gedüngt wird in der Winterruhe nicht. Vor dem Einräumen sollten Sie jede Pflanze auf Läuse und Schildläuse prüfen und welke Teile entfernen. Dahlien im Beet gräbt man aus, sobald der erste Frost das Laub schlaff gemacht hat. Danach die Stängel kürzen, die Knollen an einem trockenen Tag abtrocknen lassen und kühl, dunkel und frostfrei lagern.







Benutzersuche



WETTER-NETZWERK: WETTER.NET
WETTER-PARTNER: Proplanta.de | docspot.tv | skiresort.de