© Q.met GmbH
Wetter-News: GOLDENES OKTOBERWETTER STEHT VOR DEM AUS
  Wetter-News
  vom Wetterdienst Q.met GmbH

Meldung vom 13.10.2019 16:00
GOLDENES OKTOBERWETTER STEHT VOR DEM AUS

Mehr Wetter
Wetter
Deutschland
Schweiz
Österreich
Wetter
Wetter-Lexikon
Biowetter
Pollenflug
nachrichten wetter
Wiesbaden (Q.met) - Nach dem vielerorts goldenem Oktober-Wochenende bröckelt der Schönwetter-Charakter im Laufe der Woche. Ab Wochenmitte wird es dann nicht nur wechselhafter, sondern auch wieder kühler - maximal 20 Grad sind lokal noch drin.

Zuvor gibt es zum Start in die neue Woche aber noch mal nach örtlichen Nebelfeldern viel Sonnenschein zwischen dem Südwesten, Süden, der Mitte und dem Osten. Nur wenige lockere Wolken sind hier im Tagesverlauf unterwegs, sodass sich bestes Oktoberwetter in erneut spätsommerlich 20 bis 26 Grad warmer Luft einstellen kann. Der Nordwesten und Norden werden dagegen wiederholt von Wolken gestreift bzw. erfasst, die einzelne Schauer bringen. Die sonnigen Anteile sind in den nördlichen Landesteilen daher deutlich geringer als im restlichen Land. Entsprechend niedriger zeigen sich dort auch die Tageshöchstwerte mit 14 bis 19 Grad.

Am Dienstag werfen im Westen erste Wolken ihre Schatten voraus und sorgen spätestens ab der zweiten Tageshälfte mit zum Teil starken Regenfällen für einen Wetterumschwung. Das betrifft vor allem die Gebiete zwischen Hoch- und Niederrhein. Weiter östlich sorgt der hohe Luftdruck nochmals für einen freundlichen Tag. Allerdings kann es in den Früh- und Morgenstunden gebietsweise Nebel geben. Die Temperaturen erreichen vor der Kaltfront 17 bis 24 Grad, westlich des Rheins mit Kaltfront nur noch 14 bis 18 Grad. Mit der Front lebt der Wind zeitweise stark böig auf.

Zur Wochenmitte ist es vor allem zwischen den Mittelgebirgen und den Küsten unbeständig mit vielen Wolken. Im Norden regnet es zum Teil ergiebig, sonst gibt es einzelne Schauer. Vom Main bis zu den Alpen erwartet uns dagegen nach Nebel ein heiterer bis sonniger Oktobertag, der nochmals zum Radfahren oder Wandern genutzt werden kann. Die Temperaturen gehen landesweit zurück und belaufen sich auf 11 Grad im Bergland und 19 Grad am Oberrhein.

Am Donnerstag und Freitag gibt es einen Mix aus Wolken mit schauerartigen Regengüssen und Sonnenschein. Fast überall kann sich zumindest mal zeitweise die Sonne zeigen. Die Höchstwerte erreichen am Donnerstag 11 Grad in der Eifel und 20 Grad im Raum Stuttgart sowie in der Leipziger Bucht, am Freitag 13 Grad im westlichen Bergland und 20 Grad zwischen dem südlichen Sachsen-Anhalt und der Lausitz.

Zum Samstag überquert uns ein Regenband, das tagsüber im Süden und Osten immer schwächer wird. In den westlichen Landesteilen setzt sich zwischen ein paar Wolken öfter die Sonne durch, und es bleibt trocken. Es werden 11 Grad in den Mittelgebirgen und 19 Grad in der Lausitz anvisiert.

Der Sonntag wird dann allerdings ziemlich ungemütlich und wieder typisch herbstlich. Eine Front mit kompakten Wolken und Regenfällen zieht von West nach Ost. Anfängliche Wolkenlücken im Osten schließen sich tagsüber, während es am Rhein dann gebietsweise wieder auflockert. Die Temperaturen reichen von 8 Grad an den Alpen bis 20 Grad in der Lausitz.

Herbstlich geht es auch in der neuen Woche weiter. Nach Frost oder gar Schnee (mal von höchsten Alpengipfeln abgesehen) sieht es derzeit nicht aus.






Benutzersuche



WETTER-NETZWERK: WETTER.NET
WETTER-PARTNER: Proplanta.de | docspot.tv | skiresort.de