© Q.met GmbH
Wetter-News: WIE LANGE DAUERT DER OKTOBERSOMMER AN?
  Wetter-News
  vom Wetterdienst Q.met GmbH

Meldung vom 14.10.2019 08:00
WIE LANGE DAUERT DER OKTOBERSOMMER AN?

Mehr Wetter
Wetter
Deutschland
Schweiz
Österreich
Wetter
Wetter-Lexikon
Biowetter
Pollenflug
nachrichten wetter
Wiesbaden (Q.met) - Was für ein warmes Oktoberwetter! Am Samstag und Sonntag wurde wie erwartet die 25-Grad-Marke geknackt. Und auch heute und morgen sind nochmal Werte bis 25 Grad und sogar etwas darüber möglich.

Am Sonntag wurden sogar verbreitet 26 Grad gemessen. Den höchsten Wert gab es in Baden-Württemberg in Ohlsbach. Dort wurden 27,7 Grad gemessen. Damit fehlten nur 2,3 Grad bis zum Erreichen der 30-Gard-Marke. Dann wäre es sogar schon ein Hitzetag gewesen. Wir erleben derzeit eine für Oktober ungewöhnliche Wärme. Allerdings kam es gerade in den vergangenen Jahren immer wieder vor, dass es im Oktober sehr ungewöhnlich warm war. So wurden im Oktober 2018 sogar bis zu 29 Grad gemessen. Noch dauert die Wärme heute und morgen an, aber auch danach wird es nicht so richtig kühl.

"Wie angekündigt hat der Oktobersommer in vielen Landesteilen voll zugeschlagen. Am wärmsten wurde es gestern am Sonntag. Da war es zeitweise wie im Sommer mit Temperaturen von knapp 28 Grad. Auch heute und morgen kann es nochmal um 25 Grad warm werden, lokal auch noch etwas mehr. Schaut man sich den Wettertrend der kommenden 10 bis 14 Tage an, so ist weit und breit keine markante Abkühlung in Sicht. Es wird zwar etwas kühler, aber die Temperaturen bleiben meist für Mitte Oktober weiterhin zu hoch" erklärt Diplom-Meteorologe Dominik Jung vom Wetterdienst Q.met gegenüber dem Wetterportal wetter.net.

So geht es in den kommenden Tagen weiter:

Montag: 16 bis 26 Grad, vielfach sonnig und trocken, nur im Norden ein paar mehr Wolken und etwas Regen, später im Westen kurze Gewitter
Dienstag: 16 bis 25 Grad, Mix aus Sonne und Wolken, später aus Westen Regen
Mittwoch: 11 bis 17 Grad, im Norden Schauer, sonst weiterhin recht freundliches Wetter
Donnerstag: 12 bis 17 Grad, Mix aus Wolken, etwas Sonne und stellenweise Schauer
Freitag: 13 bis 20 Grad, wechselhaft, mal Sonne, mal Wolken und kurzer Schauer

Der Winter muss weiter warten. Auch in den Hochlagen der Mittelgebirge ist bis Monatsende kein erster Wintergruß in Sicht. Normalerweise gibt es zwischen Mitte und Ende Oktober öfters den ersten kurzen Wintergruß in den Mittelgebirgen, doch es bleibt erstmal weiterhin für die Jahreszeit zu warm. Daran wird sich auch so schnell nichts ändern.

Schaut man sich die aktuellen Monatstrends an, so sollen auch der November und der Dezember wärmer als im langjährigen Durchschnitt ausfallen. Bisher ist der Oktober 2019 übrigens 1,8 Grad wärmer als im langjährigen Klimamittel und diese Abweichung wird sich wahrscheinlich in den kommenden Tagen noch etwas ausbauen, denn es bleibt ja erstmal recht warm.

Im Osten bleibt es bis Sonntag meist trocken, im Westen könnte dagegen im Wochenverlauf neue Regenfälle aufziehen die das große Niederschlagsdefizit weiter reduzieren würden. Das würde der Natur ziemlich gut tun.






Benutzersuche



WETTER-NETZWERK: WETTER.NET
WETTER-PARTNER: Proplanta.de | docspot.tv | skiresort.de