© Q.met GmbH
Wetter-News: FÄLLT DER WINTER AUS?
  Wetter-News
  vom Wetterdienst Q.met GmbH

Meldung vom 29.10.2019 08:00
FÄLLT DER WINTER AUS?

Mehr Wetter
Wetter
Deutschland
Schweiz
Österreich
Wetter
Wetter-Lexikon
Biowetter
Pollenflug
nachrichten wetter
Wiesbaden (Q.met) - Besonders im Norden hat man heute Morgen nicht schlecht gestaunt. Nach bis zu 18 Grad in der vergangenen Woche wurde heute früh teilweise Werte um minus 5 Grad gemessen. So tief ist die Bodentemperatur zumindest in Quickborn abgesunken.

Aber auch in Hamburg gab es Bodenfrost bis minus 3 Grad. Und das besonders gefährliche war der Nebel der sich noch gebildet hat. Der hat sich auf Wiesen und Straßen abgesetzt und ist festgefroren und hat für glatte Straßen gesorgt. Das war eine böse Mischung. Doch das Frieren geht nur noch Mittwoch- und Donnerstagmoren weiter. Ab Freitag wird es in vielen Landesteilen langsam wärmer. Am Wochenende können im Osten sogar schon wieder die 20 Grad angekratzt werden. Der Mini-Winter ist dann schon wieder vorbei.

"Der Mini-Winter beweist keine große Ausdauer, aber zumindest sorgt er für einige Irritationen. Da wurden in Deutschland in der vergangenen Woche noch Werte um 20, im Süden teilweise bis 25 Grad gemessen und nun haben wir Nachtfrost. Das dürfte gefühlt für die meisten Menschen eine ziemliche Überraschung sein. Genauso schnell wie das ganze gekommen ist, geht die Kälte aber auch wieder. Der Wind dreht am Wochenende wieder auf Süd bis Südwest und dann wird es in der Höhe erneut deutlich wärmer. Es soll sogar noch dicker kommen. Der gesamte November soll nach den aktuellen Langfristtrends zu warm ausfallen und der Winter ebenfalls. Ja, sogar von einem Totalausfall des Winters ist die Rede. Statt viel Kälte und Schnee erwartet Deutschland in der kommenden Saison ein eher milde, nasser und stürmischer Winter. Wenn sich jemand über viel Schnee freuen darf, dann maximal die Hochlagen der Alpen" erklärt Wetterexperte Dominik Jung vom Wetterdienst Q.met gegenüber dem Wetterportal wetter.net.

Der Winter soll den aktuellen Berechnungen zufolge nun deutschlandweit rund 3 Grad wärmer ausfallen als normal. In den vergangenen Woche hat sich dieser Trend in Richtung Mildwinter immer weiter verstärkt. Flächendeckend wurde bisher aber noch keine positive 3-Grad-Abweichung berechnet. Sollte sich das bewahrheiten, würde Deutschland ein rekordwarmer Winter 2019/2020 bevor stehen.

"Da kann man fast schon sagen: Der Winter wird in der kommenden Saison zu einem Totalausfall. Mild, nass und vermutlich sehr stürmisch" so Wetterexperte Dominik Jung.

Selbst der Mini-Winter ist in den kommenden Tagen schon wieder vorbei. So geht es weiter:

Dienstag: 5 bis 11 Grad, im Süden etwas Regen, sonst mal Sonne, mal Wolken oder Nebel
Mittwoch: 5 bis 10 Grad, weiterhin kühl und immer wieder Sonnenschein
Donnerstag: 7 bis 11 Grad, Mix aus Sonne und Wolken, zum Abend aus Westen etwas Regen
Freitag: 7 bis 16 Grad, wechselhaft mit Sonne, Wolken und Regenschauer
Samstag: 13 bis 18 Grad, viele Wolken, ab und zu Regen, aber sehr mild
Sonntag: 14 bis 20 Grad, weitere Milderung, neben etwas Sonne, immer wieder Regenwolken






Benutzersuche



WETTER-NETZWERK: WETTER.NET
WETTER-PARTNER: Proplanta.de | docspot.tv | skiresort.de